Frage von NoraLuzern, 52

Was ist besser, bauen mit einem Architekten oder lieber schlüsselfertig?

Mein Bruder ist dabei sein Traumhaus zu verwirklichen. Wir sollen dabei helfen. So hat mein Mann im Moment viel Zeit und kann einiges an Eigenleistungen erbringen. Er ist auch handwerklich geschickt.

Jedoch jetzt stellt sich zuerst die Frage, was ist besser? Diesen Hausbau mit einem Architekten machen oder lieber gleich schlüsselfertig kaufen?

Welche Einschätzungen gibt es?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von frommdieter, 14

Beides ist gut. Aber alles hat auch Vor- und Nachteile.

Aber bei dem Bauen mit Architekten kann vieles in Eigenleistungen erledigt werden.

Bei schlüsselfertig ist eben alles schon fertig.

Gut, die Außenanlagen können dann noch in Eigenregie gemacht werden.

Hier findest du weitere Einschätzungen.

http://www.hausbau-forum.de/threads/bauen-mit-architekt-oder-schluesselfertig.17...

Jedoch ich tendiere eher mit dem Bau mit einem Architekten. Hier bin ich vor Ort und kann noch einiges entscheiden. Auch kleine Veränderungen können vorgenommen werden.

Antwort
von lifefree, 19

Mit einem schlüsselfertigen Gebäude hättet ihr weniger Arbeit und Ärger, vorausgesetzt, es geht alles glatt und die Firma ist solide. Nachteil der schlüsselfertigen Häuser : der Wiederverkaufswert ist niedriger als bei einem konventionell gebauten Haus.Eine Kompromisslösung wäre, das Haus von einem Bauträger planen und bauen zu lassen.Vorteil: Festpreis und fester Fertigstellungstermin (vertraglich vereinbaren !).Wenn ihr Wert auf einen guten Entwurf legt, könntet ihr euch nur den Entwurf von einem Architekten anfertigen lassen und die weitere Planung und die Ausführung  einem Bauträger übertragen.

Antwort
von neuhier111, 37

bei schlüsselfertigen Häusern hast du einen genauen Endpreis, was dich die Sache kostet, wenn du selber planst und die Handwerker beauftragst hast du das nicht,  du kannst auch bei schlüsselfertigen Häusern Eigenleistungen erbringen,  Meistens sind Häuser die über Architekten individuell geplant werden deutlich teurer

Antwort
von TheAllisons, 33

Ist nur eine Frage des Geldes. Wenn man Geld genug hat, dann schlüsselfertig

Kommentar von neuhier111 ,

eher andersrum

Kommentar von Nevzat57 ,

Genau, eher andersrum.
Wenn du genug Geld bzw preislich etwas mehr ausgeben willst dann würd ich dir raten das Haus nicht Schlüsselfertig machen lässt ist zwar günstiger aber die Leistung nicht so toll.
Würd ich abraten.