Ich habe ca. einen Hektar Wiese, den ich zwei mal im Jahr mähen möchte. Soll ich mir dafür einen Balkenmäher oder einen Wiesenmäher anschaffen? Ich habe gehört, dass Balkenmäher störanfälliger sind. Dafür haben Wiesenmäher eine geringere Schnittbreite. Wer hat Erfahrung damit?
Ich stimme Hirn Claudia zu,ich würde eine Vergleichsrechnung machen.Was kostet ein Hektar Wiese vom Lohnunternehmer zu mähen.Was kostet die Anschaffung eines Mähgerätes.Die Spritkosten, Nicht zu vergessen 1 Hektar Wiese mähen ist einige Stunden Arbeitszeit.Ich würde mähen lassen. Gruß Kaktuspink
Hast Du keinen Bauern mit diesem Gerät in der Nähe oder einen Lohnunternehmer?
Wir sind Lohnunternehmer und ich kann Dir versprechen, dass Du mit Deinem Hektar keine Auslastung der Maschine haben wirst.
Das haben wir versucht. Es findet sich hier aber keiner, der eine so kleine Fläche mähen will. Der einzige der es machen würde, hat eine zu lange Anfahrt, so dass es sich nicht mehr lohnt.
Eindeutig Wiesenmäher mit Mähmesser (kein Balken). Möglichst 4- Takter mit Öldruckschalter, wenn das Geländer uneben bzw. steil ist. So ist die Ölversorungn auch bei Schräglagen meist ausreichend sichergestellt.
Letzteres kostet aber...
Man könnte jetzt lange über 4-Takter gegen 2-Takter diskutieren. Ich bin nach 20 Jahren Erfahrung in diesem Bereich nun beim 4-Takter gelandet. Ich spreche aber von Marken-4-T., nicht von herkömmlicher Baumarkt-Ware !(es gibt Ausnahmen). Gebrauchtes auf Auktionshuas-Ebene ist immer genau zu prüfen, es gibt aber sehr gute Offerten...auch von privat. Der Balkenmäher ist jedoch für Kleinsttiere (Spinnen usw. ) ggf. schadloser, da er wesentlich weniger das Schnittgur verwirbelt.
Ich könnte Seiten schreiben über das Thema, da ich mich damit jahrelang beschäftige... und uahlreiche Mäher besaß. Nachfragen per PN möglich.