mcchris am 20.04.2008 um 20:52 Uhr
Ich überlege mir einen neuen Computer zu kaufen, und dabei eventuell auf einen Apple umzusteigen. Habt ihr erfahrung damit, rentiert sich die anschaffung eines Apple Computer, oder soll ich beim alt bewärtem Windows bleiben?

Lieber mccris, Du vergleichst wirklich Äpfel mit Birnen, denn ...
Windows (Du meinst natürlich "Microsoft Windows") ist ein Betriebssystem,
Apple ist ein Computer- und Software-Hersteller.
Wenn Du wissen willst, ob Apple- oder Windows-Computer besser sind, muss die Antwort rein technisch lauten: "Es hängt davon ab, welche Ausstattung Du vergleichst."
Wenn Du wissen willst, welches Betriebssystem leistungsfähiger, anwenderfreundlicher, eleganter, einfacher zu bedienen und schöner ist, muss die Antwort lauten: "Mac OS X" von Apple.
Wenn Du wissen willst, welche Computer schöner sind, muss die Antwort "Apple-Computer" lauten, da sie nicht umsonst ständig für alle ihre Produkte Design-Preise am laufenden Band einheimsen, während die von Dell, HP und vielen anderen kleineren und größeren Kistenschraubern zusammengebauten Windows-Kisten oft einfach nur Kisten sind.
Es kommt ganz drauf an was du machen willst mit deinem PC. Für kreative Sachen, Musik, Fotos (PhotoShop) ist ein Apple eine gute Wahl, für nen guten Allrounder ist Windows zu empfehlen. Du musst halt wissen was du mit deinem PC machen willst. Auf einem Apple läuft seit der Intel Generation auch Windows, nur das macht man nicht ;)
mcchris am 20. April 2008 21:08 DH

Ich habe noch nie mit Apple gearbeitet, mir fehlt der Vergleich. Mit Windows bin ich zufrieden.
geht mir ganz genauso! Ich bin auch zufrieden mit Windows VISTA

Beides geprüft. Apple ist das, was Windows gerne sein möchte aber niemals sein wird, denn: "Microsoft hat keinen Geschmack" (Zitat Steve Jobs). Schau es dir selber an und höre nicht auf uns. Wenns wirklich gezeigt wird (also nicht unbedingt beim Saturn), kaufst du eh nie wieder einen Windows PC. ;-)
Was ist besser, Äpfel oder Birnen?
mcchris am 20. April 2008 22:22 Vieleicht doch Bananen
Ich arbeite seit 10 Jahren mit Mac, hatte noch nie!!! einen Virus trotz Daueronline, Systemabstürze gibt es so gut wie nie, anderer Leute Daten kann ich lesen und meine für andere lesbar machen. Nach Windows-Arbeiten ist das für mich die volle Entspannung!!
Keinen Bock mich 60% der Zeit mit Dem Betriebsystem rum zu ärgern. Mac OSX funktioniert wie ein OS funktionieren sollte. Im Hintergrund. Probleme mit Betriebsystem dingen kenne ich nur von Kollegen, die Windows benutzen :-) Linux währe auch eine alternative

Weils einfach stabiler ist! Ist alles Gewohnheitssache!
Ich bin vor einem halben Jahr "umgestiegen" von Windows auf Mac und muss sagen: Es ist wirklich langweilig geworden... Ich habe über zehn Jahre einen Windows gehabt und muss sagen: es fehlt mir- die regelmässige Fehlersuche, das Durchforsten in Internetforen nach Hilfethemen, die tägliche Unterhaltung mit Arbeitskollegen über Abstürze, Virenprobleme, Fehlermeldungen... Stell dir vor, Du schliesst eine kabellose Maus an - Du legst die Batterien ein, schaltest den Rechner ein und es funktioniert.. Du verbindest das Kabel vom Drucker an den Mac und er druckt... einfach so... Du schliesst die Kamera an und Du hast die Bilder.. auch einfach so.. Langweilig, nicht wahr? Zum Glück haben wir im Haus noch meinen alten Windows, so kann ich zumindest ab und zu alte Gewohnheiten pflegen- es geht doch nichts über eine intensive Fehlersuche- und wenn dann das Programm wieder läuft- dieses Glücksgefühl!!! Mein Grund, weshalb ich einen Mac gekauft habe, war eigentlich nur das Design, heute frage ich mich, warum ich nicht schon früher umgestiegen bin.. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass das Leben so einfach sein kann.. und nicht zu vergessen: es macht einfach Spaß!!!
zaunkoenig am 23. Juni 2008 20:58 Lydia Du sagst es auf dem (den?) Punkt. Wer es nicht kennt, kanns nicht beurteilen. In meiner Firma (Werbeagentur) lachen sich die Grafiker tot über die anderen, die mit ihren Dosen arbeiten müssen. Ich hab ein neues BookPro vom Feinsten (Leo) und bei Kunden sehe ich gerne den Neid in den Augen, macht Freude wenn andere merken, es gibt eine ganz andere Welt: Optisch blitzsauber. Bedienungsfreundlich. Logisch in jeder Hinsicht. Absturz nahe Null. Hach, was freu ich mich auf mein 16GB iPhone im August ;O)))
LG / ZK

Macs sind einfach innovativer, detailverliebter, schicker (nicht nur von außen) und vor allem praktischer!
philz95 am 23. Juni 2008 20:47 und vor allem - im Gegensatz zu Windows-Rechnern zuendegedacht!
Für Leute die noch nie an einem Rechner gesessen haben ist der Mac defintiv das einfachere Medium,(ausprobiert an meinen Kindern und meiner Frau) zudem wesentlich stabiler. Auch im Multimediabereich, Fotos - Video - Musik sehe ich Vorteile für den Mac, da die Programme, die schon im Betriebssystem enthalten sind, einfach zu handeln sind und super Ergebnisse bringen (DVD's - Animationen - Diashows). Für jemanden der Webseiten gestaltet ist der Vorteil auf PC - Seite, da es viele Tools nur für Windows gibt. Auch bei Spielen ist der Vorteil klar auf PC - Seite, da es die meisten Spiel nicht für Mac gibt. (Jaja ich weiß. es gibt jetzt auch die Möglichkeit dieses auf Mac zu installieren, aber davon bin ich nicht so überzeugt, aber ich bin auch ein Spielehasser!)
Ich denke, viele Windows-User haben die Umfrage beantwortet, ohne einen benutzt zu haben. Sonst wären die Ergebnisse auf keinen Fall so!!

vielleicht hilft ja das hier als kleine anregung:
http://www.it-techblog.de/27-gruende-warum-macs-die-besseren-computer-sind/04/20...
grüße... mike
Bin bisher mit Windows immer gut gefahren!
schurke am 20. April 2008 20:57 Dann kannst Du doch gar nicht sagen, ob Apple oder Windows besser ist.
bin auch als jugendlicher sehr zufrieden mit apple

Just Do it and You will see :O))
LG / ZK
Weil sicherer, intuitiver, einfacher, eigentlich zu einfach wenn man wie ich vom PC zum Apple umsteigt wird man diese Lösungsvorschläge von Windows vermissen und anfangs zu kompliziert denken. Man hat tolle einsteiger-Videos auf apple.de und einen tollen Support. Programme gibt es wie Sand am Meer inzwischen. Was mir ab und zu fehlt ist ein gutes Spiel für Mac, soll sich angeblich durch EA´s Zusage aber geändert haben. Ein grosser Vorteil ist die Zeit! Ja, man verbringt viel weniger mit dem herumbasteln und ärgern. Habe bis jetzt keine Monitore mehr wegen meinem Apple aus dem Fenster schmeissen wollen. Durch Apple Front Row ist der Mac sogar auch noch ein Multimedia-Center in Bestform. Man kann ihn an den Fernseher anschliessen und alles "Ferngesteuert" ansehen und hören.
Fazit:
Ich bin ein glücklicher Umsteiger auf Mac OSX geworden. Für alle die, die sich nicht ganz von Windoof verabschieden können, gibts ja noch Parallels oder BootCamp, um Windows auf einem Mac für Spiele o.ä. zu nutzen.
Sir Robin
Habt Ihr gesehen, wieviele, die für Windows gestimmt haben, Apple gar nicht kennen??!????? :-))))))) Lustig. Seit ich ein Apfelesser bin, bin ich glücklich. Mit Windows kannte ich hauptsächlich Blue Screen, dämliche unerwünschte Mitteilungen mitten beim Arbeiten und komplette Stillstände.

Weil ich nur Windows kenne.

Das kommt darauf an was du mit deinem Rechner alles machen willst!
Laufen deine bisher genutzten oder die gewünschten Programme auf dem Apfel? Oder gibt es gar für Apple bessere Programme/Lösungen?
Apple ist festgelegter im Systhem. Nichts für Könner, sondern schlichtweg ein Arbeitstier für's Büro. Der PC ist zwar instabiler (leicher manipolierbar), jedoch besser individuell nutzbar für die Jenigen die damit umgehen können. Das sieht man zB an der Masse an Freeware die es für den PC im Web gibt.
Inzwischen nutzen übrigens BEIDE Systheme Intelprozessoren..der Unterschied ist also bald fast Null.

Kenne allerdings Apple nich so wirklich
Ich hatte schon beide Systeme, bin aber immer wieder zu Windows zurück. Die Bedienung bei Apple finde ich teilweise umständlich.
windows is für die maße aplle is für die profis und viel hochwertiger
Bin auch erst geswicht .... und muss sagen, ich hab noch nie n Virus gehabt, mein Macbook ist noch nie abgestürzt, wie oben schon gepostet alles geht leichter ( Drucker, ....) und man kann Kinderleicht ein Netzwerk aufbauen ... die anderen PC's - auch Windows - werden im Netzwerk sofort erkannt und angezeigt und die Datein kann man sehr leicht übertragen. Und nicht zu vergessen, sie sehn halt einfach gutl aus.
Auf meinem MacBook Pro habe ich OSX und Windows XP installiert, so dass man sehr schön die Unterschiede in der Bedienerfreundlichkeit und -logik erkennen kann. Ich bin immer wieder froh, wenn ich der klareren und sichereren Seite, dem OSX von Apple bin.
Es gibt zwei Typen Motorradfahrer: Die einen liegen immer darunter und schrauben an ihrem Bike herum. Die anderen wollen sich nur draufsetzen und losfahren. Das sind die Mac-User :-)
Ein Junge fragt seinen Papa: Was ist besser, Windows oder Apple? Der Papa: Du, Windows ist ganz toll, stell dir vor, du willst ein Eis haben. Mit Windows kannst du dir mit der Titanic in New York kaufen willst, und weil das viel früher zu lange gedauert hätte, hat der liebe Bill Gates jetzt ganz dicke, super starke Turbinen dran geschraubt auch mit 'ner Wahnsinnskommandobrücke und ganz vielen tollen Kapitänen und so, du kannst jetzt mit der Titanic fliegen! Der Junge: Und bei Apple? Papa: Das wäre ungefähr so, dass du dir das Eis unten einfach am Kiosk holst! Junge: Aber Papa, da ist es viel zu teuer, teuerer als im Supermarkt!! Und der hat überhaupt keine große Auswahl!! Papa: Sieh'ste jetzt hast du wirklich was verstanden!
Ich habe noch nie mit Apple gearbeitet, mir fehlt der Vergleich. Mit Windows bin ich zufrieden.

Hey, hier gibt es eine ganz nette anleitung, für den umstieg von windows auf apple

für spieler ist windows besser für andere vielleicht apple
kann man nicht sagen

OS X oder Windows, das ist Philosophie. Es stellt sich nicht die Frage "was ist besser" sondern was willst du mit dem neuen Computer machen. Mit einem Windows-Computer hast du meiner Meinung nach mehr Möglichkeiten.
Apple ist toll, WENN MAN DAMIT KLAR KOMMT! Als 20-Jahre-Windows-Nutzer auf Mac umzusteigen ist zunächst einmal eins: Ärgerlich. Die Unterschiede sind dermaßen gravierend, das man am Anfang völlig frustriert ist und die ganze Zeit flucht. Das liegt daran, das wir uns an etwas gewöhnt haben und bestimmte Dinge auf eine bestimmte Weise erwarten. Nämlich auf die Windows-Art. Versuche bei Apple mal ein Fenster auf Vollbild zu bringen ;-) Oder versuche mal ein Programm zu installieren ;-) Oder besser noch: Etwas herunter zu laden. Uuuups? Wo landen die Dateien aus dem Internet??? Und wie zum Geier bekommt man ein Programm dauerhaft in die "Taskleiste"? Firefox fliegt bei mir nach 1 Std. immer automatisch wieder raus. Ich habe KEINE Ahnung warum.
Ansonsten ist Mac sehr schön.
Größter Vorteil von Apple ist, das es nur sehr wenige Konfigurationen gibt: Eine Hand voll verschiedene Computer mit vorinstalliertem Betriebssystem. Mac muss sich nicht mit Millionen verschiedener Hardwarekomponenten quälen. Windows dagegen muss mit Jeder Grafikkarte, jeder Soundkarte, jedem Mainboard, jeder Tastatur, jeder Netzwerkkarte, jeder Festplatte, .... klar kommen. Es gibt 4253323 trillionen PC Konfigurationen. Deshalb gibt es auch 4253323 trillionen Probleme.
Wenn ein Windows-Nutzer zum anderen sagt: "mist, meine Grafikkarte geht nicht richtig!", kann ihm niemand auf der Welt helfen. Sein PC ist einmalig, die Konfiguration ist einmalig, es kann an ALLEM liegen. Das Problem hat Mac nicht. Einfach, weil es einfach ist: Jeder hat den gleichen Mac.
Aber versuche z.B. mal, heraus zu finden welche Mac Version du hast. Habe es nicht geschafft.
nullx8 am 8. September 2008 18:20 oben links .. auf den apfel clicken (egal in welchem programm) in dem menu der erste menupunkt ist IMMER "About this mac"
in dem dialog steht dann der name des Systems beispiel: Mac OS X Version: 10.5.4
wenn du auf das wort "version" klickst .. siehst du sogar die Build Version. nochmal draufgecklickt die Serien nummer und so weiter ...
dinge sind einfach manchmal ZU Einfach bei mac's ;-) ich bin auch nach ueber 10 jahren immernoch manchmal ueberrascht ... ;-)
ein bissl dumm das sich der mauszeiger da nicht verändert. woher soll man wissen, das da was zu klicken ist? jetzt klicke ich immer überall sinnlos rum. könnte ja was versteckt sein ;)

sehr von der anwendung, nutzen und anspruch abhaengig.
wenn du blaue bilsschirme magst, vieren, computerspiele und programme die einem erkleren was man denken soll (clippy) dann ganz klaar: windows ;-)
wenn du auf deine daten aber angewiesen bist .. diese im taeglichen einsatz zu 100% benoetigst, syncronisation ohne treiber, abstuerze und verloorene daten ablaufen sollen, sicherheit wichtig ist .. und du mehr zeit mit geld verdienen verbringen moechtest als mit computern streiten ... dann iss MAC das bessere ;-)

Alt bewährt hat sich bei mir das MacOS - und zwar schon seit 18 Jahren ("bewährt" und Windows? naja). Beruflich musste ich früher auch mit Win-PCs arbeiten und gemischte Netze betreuen.
Fazit: Ein Win-PC braucht Pflege, ein Mac läuft halt.

die computer von apple kosten viel und können wenig aber wenn du macOS so sehr magst kannst du es auch auf einen normalen pc installieren(das geht wirklich auch wenns kein apple ist)
Naja irgendwie ist es doch so, dass die Masse der Rechnerbenutzer weder in einer Werbeagentur noch in der Filmbranche tätig ist. Andererseits erreicht der MAC gerade so langsam die kritische Masse, ab welcher es auch für Virenautoren interessant wird sich diesem Thema zu widmen. Der Punkt Virenfreiheit, bzw. keine Schutzsoftware notwendig wird sich bald erledigen, naja und wer den Rechner wie ich unterm Tisch hat und seine Füße drauf ablegt dem ist das Design auch egal. Für den typischen Benutzer ist das ganze eigentlich eine Glaubens- oder Kostenfrage. Für Gamer führt allerdings meines Wissens nach kein Weg am PC mit Windows-OS vorbei.
Auch wenn ich Äpfel mit Birnrn vergleiche, wusste jeder was ich meine. Trotzdem danke für deinen Tip.