Was ist besser an Cyanogenmod?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Viele Hersteller wie z.b Samsung & HTC packen ihre eigenen UI wie z.B TouchWiz und Drittsoftware drauf. Einige mögen es andere nicht. Cyanogenmod hat den Vorteil das es ein System auf Androidbasis ist, dass nicht überfüllt ist mit "Müll". Cyanogenmod bietet zudem Updates an die neue Androidsysteme für ältere Geräte kompatibel macht. Es gibt Hersteller die nur 1 bis 2 Jahre ihre Gerätesortiment mit Updates versorgen. Auch werden mit Cyanogenmod zusätzliche Features geliefert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey!

Es ist zum Beispiel so, dass Samsung eine Android Version hernimmt und diese optimiert wie es ihnen gefällt. So installieren sie auch irgendwelche Zusätzlichen Apps etc. Außerdem ist der Standard Launcher der hauseigene "TouchWiz" Launcher. Dieser verlangsamt das Smartphone unendlich.

Wenn du jetzt die schnauze voll von TouchWiz, Bloatware etc hast, dann kannst du sozusagen ein pures Android installieren. Auf diesem sind keine Apps von den Herstellern und irgendwelche Launcher, sondern nur die normalen Android Apps. Der Vorteil hier ist, dass es deshalb nicht so lange dauert eine neue Android Version für ein Gerät bereitzustellen, da nicht so viel Schnickschnack dazugegeben wird. Deswegen wirst du dann auch sofort merken, dass dein Handy viel schneller und flüssiger läuft!

Cyanogenmod ist nur einer der unzähligen "Custom roms". Es gibt auch noch OmniRom oder in Foren sogar auch Leute die das selbständig machen.  :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Cyanogenmod gibt dir die volle Kontrolle über dein Smarphone, da du Root-Rechte erhältst. Das ist im normalen Android geblockt.

Solltest du aber, vorallem während der Installation, einen Fehler machen, kann es sein, dass du ein neues Smartphone brauchst. Dementsprechend würde ich das nur Profis auf dem Gebiet empfehlen bzw. ein altes, eigentlich nicht mehr genutztes Smartphone, verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nick546
21.02.2016, 12:00

Was sind die Root-Rechte? Was viel wichtiger ist was nützen sie mir.

0

Servus,

also ich hatte den Cyanogen Mod auf meinem Alten HTC Desire HD. Und ich muss sagen, er fühlt sich einfach professioneller an, und ist einfacher zu bedienen.

Die genauen Vorteile kenne ich zwar nicht, aber ich kann sagen das man, wenn man das wissen hat, mit dem Cyanogen Mod zufrieden sein wird. :-)

Das normale Android geht aber auch, also keine Panik :'D.

MFG $ingul4r

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung