Frage von tigernoob, 38

Was ist besser am Düsenantrieb als am Propellerantrieb bei Flugzeugen?

Hey Leute, ich hab nächste Woche eine Präsentation in Technik und mein Lehrer hat gesagt ich soll auch was über den Düsenantrieb an Flugzeugen erzählen, was besser an ihm als an einem Propellerantrieb ist. Ich hoffe jemand weiß dazu etwas. Bitte um schnelle Antwort

Danke im Voraus

Antwort
von Gehilfling, 28

Mehr Schub da zusätzlich durch den Rückstoß der Verbrennung eine Kraft erzeugt wird.

Ein Mantelstromtriebwerk ist sozusagen Propeller und Düsenantrieb in einem.

Antwort
von ElonMusk, 16

Bei Propellerantrieb musst du noch zwischen Turboprob und normalem Verbrennungsmotor unterscheiden, also ob ein Propeller über eine Turbine oder einen Zylindermotor wie im Auto angetrieben werden. Letztere haben den Nachteil, dass ihre Leistung mit der Höhe abnimmt.

Mit der Höhe steigt aber gleichzeitig die optimale Geschwindigkeit mit der das Flugzeug fliegen kann. Wenn man also schnell fliegen möchte, muss man möglichst hoch fliegen, was nur gut mit Turbinen funktioniert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten