Was ist besser als Messer/Buschmesser?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Weder, noch. Am besten und sinnvollsten ist immer noch Stahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laestigter
09.05.2016, 17:00

Und da meist 440A,B,C und V es gibt aber noch jede Menge andere:

http://www.worldknives.com/info/steels-used-by-knife-makers-6.html

Da wird auch gut erklärt, daß man Titan kaum über die 40 Rockwell kriegt und Tungsten, also Wolfram eigentlich gar keine Rolle spielt.

Puma beispielsweise - also als PUMA noch Frankenberg/Lauterjung war - fertigte damals nur in 440C und die Qualität dieser Messser ist eigentlich unbestritten.

0

Ich wollte fragen ob eher Wolfram oder Titan sich für ein Gebrauchsmesser eignet

Ernsthaft?! :D Gar nichts davon. Für ein Messer ist Stahl immer noch das beste Material.

Hier hast du mal eine sehr schöne Übersicht mit den verschiedenen Stahlsorten und deren Eigenschaften:

http://survivalmesserguide.de/der-beste-stahl-fuer-messer/



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?