Sind 2*8Gb RAM oder 4*4Gb RAM besser?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn du bereits 2x4GB Module hast, dann nimm einfach zwei weitere 4GB Module dazu.

Das Ersetzen durch 8GB Module bringt keinerlei Geschwindigkeitsvorteil. 4x4GB sind nicht schneller als 2x8GB - auch in einem Haswell-E System nicht.

Erst wenn du tatsächlich mehr als 16GB RAM benötigst, musst du die 4GB Module ersetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Clopperhead
16.12.2015, 12:54

ok danke

0

Wozu brauchst du so viel Ram? 16 reichen völlig aus, zumindest für die meisten Anwender. Für Mainboards mit maximal Dualchanel unterstützung, also fast alle, sind 2 Module am besten. Für Mainboards mit Quadchanel unterstützung die deutlich teurer sind, sind natürlich 4 ram Module am besten, im idealfall die gleichen Module.

Erstmal die Frage wozu so viel Ram? :P  Mehr als 16 RAM kann momentan kaum ein System verarbeiten im normalen Gebraucht^^

Aber prinzipiell ist es besser weniger Einzelteile  zu nehmen, da man dadurch Steckplätze spart und immer noch neu nachrüsten kann

16.12.2015, 12:48

ich hab ja momentan 8 GB RAM und ich will mir eine neue Grafikkarte kaufen . Daher will ich auf 16GB aufrüsten

0
16.12.2015, 12:49

sehe gerade das die autokorektur die zahlen verändert hat...

0

das ist egal.

nur wenn du schon 4er hast kannst du noch welche dazunehmen