Frage von Hermine148, 54

Was ist besser- Ganzkörpertraining oder die Muskelgruppen einzeln trainieren?

Hey Community,

ich habe vor einiger Zeit das No-more-trouble-zones-Workout von Jillian Michaels auf Youtube entdeckt und es auch mehrere Monate lang alle zwei Tage gemacht. Jetzt macht es mir aber keinen Spaß mehr, weil es ja erstens schon sehr anstrengend ist, und ich es zweitens schon in- und auswendig kenne.

Und jetzt wollte ich euch fragen, ob es genauso effektiv ist, wenn ich erst ein Arm-, dann ein Bein- und dann ein Bauchworkout mache (Und das dann als ein Workout). Oder ob ihr andere ähnliche Workouts auf Youtube kennt, die auch mehrere Muskelgruppen auf einmal trainieren. Weiß jemand von euch, ob es effektiver ist, mehrere Gruppen auf einmal zu trainieren? Und muss ein Workout länger sein, wenn es die Muskeln einzeln trainiert? Und wie lange müsste ich dann insgesamt workouten?

Bitte nehmt euch Zeit, mir ernsthaft zu antworten, es ist mir echt wichtig!!!

Danke im Voraus,

Hermine

Antwort
von rosek, 38

kommt darauf an wie oft du trainieren gehen kannst und wie Fortgeschritten du bist  ... Anfänger sollten generell immer die ersten 2 Monate mit einem Ganzkörperplan trainieren und maximal 3 mal die Woche zum Training gehen.

1-3 mal pro woche ? dann wäre ein Ganzkörperplan optimal

am besten dann Montag , Mittwoch und Freitag trainieren , Rest Pause

4-6 mal pro Woche ?

Split Training

bei 4 Trainingstagen bietet sich eine 2er Split an im Push/Pull Prinzip

bei 5 Trainingstagen bietet sich ein 3er Split an im Push/Pull/Beine Prinzip

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Training, 38

Ich persönlich empfinde Ganzkörpertraining am besten, da zeitlich sehr effektiv.

Es kommt natürlich auf persönliche Zielstellungen und Trainingsstand und Trainingshäufigkeit an, ob Ganzkörpertraining oder irgend eine Splitvariante angesagt ist.

Günter

Antwort
von FlyingCarpet, 29

Zu Anfang den gesamten Körper trainieren, damit er sich überhaupt mal an Belastung gewöhnt und Dysbalancen ein wenig ausgeglichen werden. Danach definieren.

Antwort
von ALLcharALL, 23

Ich verstehe garnicht ,wieso aus kraftsport so ein Hexen Werk gemacht wird . Es ist voll egal ,ob gk ,3 er oder 2 er split Hauptsache du bewegst deinen po regelmäßig zum Center , dann wird es auch was , egam mit welchem Plan !;)

Antwort
von Clopperhead, 31

Erst mal klein anfangen (ganz Körper training ) später kannst du dann einzelne Muskelgruppen am Tag trainieren . Am besten finde ich persönlich einen 3er Split.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community