Frage von philljagger, 38

Was ist besser - Ladekabel ab oder dran lassen bei 100%?

Hallo zusammen, ich habe ein MacBook Air frage mich gerade was besser ist wenn das Book 100% anzeigt? Ab machen oder besser dran lassen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von groygroy, 33

Kannst dran lassen, hab MacBook Air Late 2010 und akku funktioniert noch wie am ersten Tag, Apple hat gute Akku Verwaltung in ihren Geräten

Antwort
von calco, 38

Meines Wissens nach, schaltet das Netzteil bei 100% vom Ladebetrieb in den Netzbetrieb um, sprich bei 100% Kapazität wird nicht weiter aufgeladen oder Ähnliches. Also kann man das Netzteil beruhigt dran lassen (was wahrscheinlich auch Akkuschonender ist)

Aber 100% sicher bin ich mir da nicht

Expertenantwort
von ludpin, Community-Experte für Apple, 18

Kein Problem. Überladung gibt es nicht. Zudem wird der Accu geschont wenn man länger das Netzteil nutzt.  

Antwort
von FloFobu, 28

Sollte keine rolle spielen 

Es schaltet sowieso ab bei 100% 

Gruß Fobu

Antwort
von redlink426, 38

In der Regel ist es für den Akku nicht gut, wenn das Ladekabel auch bei 100 % noch am Gerät angesteckt bleibt. Auf diese Art und Weise kann es früher oder später dazu kommen, dass sich der Akku abnutzt und seine Laufzeit sich verkürzt.

Kommentar von USBFinger ,

Das ist falsch. Früher war das so.Den heutigen Litium-Ionen Akku macht das gar nichts aus

Antwort
von dumdow, 11

Die Antwort mit den 30-70% betrifft das iPhone. Aber 30% ist zu wenig. Es sollte so um die 70% aufgeladen sein. Beim Macbook spielt das keine Rolle. Da kann das Ladekabel ruhig eingesteckt bleiben, zumal man mit dem Macbook länger arbeitet.