Frage von Zarina88Niony, 45

Was ist beim Wolf speziell?

Gibt es etwas beim Wolf, dass jedem auffällt oder so? z.B: buschige Ohren oder so.... THX im Voraus!!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von shark1940, 27

Im Vergleich zu was? Zum normalen Hund oder zu Wolfhunden?

Für einen normalen Menschen ist es schwierig den Unterschied zwischen Wolf, Wolfmischling und Wolfhund zu erkennen. Denn sie sind sich für ungeübte Augen sehr ähnlich.

Der Wolf hat allerdings meist kleinere Ohren und extremes Fell, da er nur draussen lebt. Allerdings leben manche Wolfsmischlinge und Wolfhunde auch nur draussen und haben dann ähnlich buschiges Fell.

Oft sind es Kleinigkeiten, die unterscheiden wie Ohrenstellung, Augenstellung, Pfotenform und Pfotengröße - alles aber für einen normalen Menschen schwer zu erkennen und auch abhängig davon ob der Wolfsmischling eine oder mehrere Generationen hinter dem Wolf ist und wie viel Prozent noch in ihm steckt. Wolfhunde sind schon eher zu erkennen, da bei denen der Wolf schon ein paar Generationen her ist. Aber auch da kann der Unterschied sehr gering sein.

Unterschied zum normalen Hund:
ovale und größere Pfoten
Pfotenabdruck anders
Laufen bzw. Bewegungen etc. komplett anders.
Der Wolf setzt beim Trab die Hinterpfote in den Abdruck der Vorderpfote
längere Zähne
eine andere Art der Kraft und vor allem mehr Kraft

Es gibt sicher noch mehr Unterschiede - das sind die, die mir einfallen.

Hier haben manche Dinge geschrieben, die ich nicht nachvollziehen kann. Der Wolf ist nicht dünn. Das mag so wirken, wenn er im Fellwechsel ist und viel verloren hat. Die Beine stehen beim Wolf recht nach beisammen und dadurch kann er auch schmaler wirken - aber eigentlich ist der Wolf größer und breiter als ein Schäferhund.

Rute läßt er hängen - ist im normalen Ruhezustand so. Das ist richtig. Der Wolf hat allerdings eine sehr ausgeprägte Körpersprache und je nachdem was gerade passiert, kann er die Rute leicht anstellen oder auch sehr hoch tragen. Sie ringelt sich allerdings nicht und geht auch nicht über den Rücken wie bei einem Husky.

Im übrigen gibt es auch verschiedene Wölfe - Europäische sehen anders aus als die Timber oder die aus der Artis. Sehen nicht nur anders aus (Fellfarbe etc.) sie sind auch von den Größen her anders. Ich bin jetzt mal vom europäischen ausgegangen.

Kommentar von Zarina88Niony ,

Wow, hast du dir Mühe gegeben beim Text;p:))

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 41

Der Wolf läßt im Normalfall  die Rute hängen, im Vergleich zum Hund (der sie hoch trägt).

Ansonsten gibt es nicht nur einen Wolf.  : ))

Mehr dazu hier:   http://mythos-wolf.de/datenschutz/

Kommentar von Zarina88Niony ,

Dankee

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte : )

Antwort
von DanielaDeP, 12

Meistens haben Wölfe auch diese typischen "Stern" im Gesicht. Also diese zackige Markierung.

Antwort
von TorDerSchatten, 45

Er ist dünn und sehr scheu

Kommentar von Zarina88Niony ,

Wölfe sind dünn? Ech? Hab ich nicht gewusst. Dankeeeee:)

Kommentar von TorDerSchatten ,

Ein Schäferhund ist richtig massiv dagegen! Also sie sind schmal und schlank mit langen Extremitäten

Kommentar von friesennarr ,

In der Wildniss muß man für seine Nahrung arbeiten, da bekommt man ja nicht alles vorgesetzt. DH.

Kommentar von Zarina88Niony ,

Stimmt:) aber Bären sind trotzdem dick:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten