gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

38 

Was ist beim Tüv für Motorräder zu beachten?

gefragt von brough1 am 11.07.2007 um 10:20 Uhr

Ich habe seit kurzem ein Bike, dass ich unter anderem günstig erstanden habe, weil es diesen Sommer noch zum TÜV muss. Was ist beim Tüv für Zeiräder anders, gibt es Sachen auf die ein besonderes Augenmerk gelegt wird? Danke für die Antworten.

Reply

Weiser
beantwortet von Weiser am 11. Juli 2007 15:01
2x
Thumb_up

Bei Speichenrädern prüft der Angestellte mit dem Schraubenzieher wie bei einer Harfe den hellen Klang.

Er hebt das Vorderrad an und prüft durch Wackeln am Lenker ob Spiel vorhanden ist.

Er testet, ob beim Ausfahren der Stütze der Motor abstirbt.

Kommentar von C8fa8e7e3918dd09ebe0b6520e8e0550small Weiser am 11. Juli 2007 15:15

Er prüft auch die Kettenspannung. Er sieht nach den Splinten die die Muttern der Achsen sichern. Dann prüft er auch den Stand der Bremsflüssigkeit und die Dicke der Bremsbeläge.

anonym
beantwortet von Chrissi888 am 11. Juli 2007 10:50
0x
Thumb_up

Besonders auf die Bremsen wird ein Augenmerk gelegt. Ich war gestern selbst beim TÜV. Die Bremsen probierte der Prüfer auch selbst aus.

juekor
beantwortet von juekor am 11. Juli 2007 11:02
0x
Thumb_up

Wie schon oben gesagt sind die Bremsen ein ganz spezieller Punkt.Aber auch diverse An und Zubehörteile (d.h nicht Originalteile wie z.B Auspuff ) werden auf Zulassung geprüft.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Hatte jemand schon mal folgendes Problem...??

Kind auf dem Motorrad mitnehmen?

Festanstellung und 2 Nebenjobs

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.