Ich scheue mich etwas, meine Kinder auf das Töpfchen zu setzten, da das ja auch noch sauber gemacht werden muß. Aber was ist tatsächlich sinnvoller: der Toilettensitzring oder doch das herkömmliche Töpfchen?

Da will ich mal was anderes sagen ! Meine Söhne wollten lieber den Toilettensitz, das Töpfchen war irgendwie zu klein, da hat nicht alles reingepasst ;) Einfach ein Fußbänkchen vor die Toilette stellen und die können später auch mal alleine gehen!
also meiner Meinung nach das Töpfchen. das können die Kinder schneller selbständiger erlernen und soviel mehr Arbeit macht es auch nicht.
Das Töpfchen ist einfacher, weil die Kinder alleine drauf gehen können. Auf die Toilette müssen sie oft gehoben werden. Später wollen sie von ganz alleine auf die Toilette.

habe bei meinen söhnen beides probiert, die töpfchen sind bei beiden viel besser angekommen. erst als sie den toilettensitz ganz alleine verwenden konnten, war der interessanter.
Also bei uns ist momentan noch der Topf im rennen aus einen einfachen Grund. Er kann jederzeit alleine drauf. Wir haben auch für das WC einen Sitzverkleinerer mit Treppe aber das klappt noch nicht alleine. Deshalb mein Tipp: für den Anfang den Top und den zu Reinigen ist nicht schlimmer als es mit den Windeln war.
warum fragst du denn nicht deine kinder was sie möchten?lass den kids die wahl worauf sie ihr geschäft lieber machen ,dann wird es um so weniger stressig.
Also für den Anfang finde ich das Töpfchen besser, denn da können die Kleinen jederzeit drauf sitzen und man kann es leicht in jedes Zimmer mit nehmen! Später wenn es klappt denke ich ist ein Toilettensitz dann besser! LG