Wir haben gestern mit Freunden Fisch in Salzkruste gekocht. Der Fisch war total versalzen und ungeniessbar. Lt. Rezept soll der Fisch durch die Kruste nur geschützt sein. Was ist falsch gelaufen?

Garen im Salzmantel: ideale Zubereitung fuer das zarte, weisse Zanderfleisch. Wichtig: das richtige Salz. Verwenden Sie nur grobes Meersalz. Es bindet nicht nur die Aromen des Fisches. Es gibt zudem seinen eigenen Meeresduft und die in ihm enthaltenen Mineralstoffe und Spurenelemente an das Fischfleisch ab. Haushaltssalz wuerde den Fisch versalzen.

Fisch in Salzkruste kann man nicht kochen,da löst sich ja das ganze Salz auf!:-)

Du schreibst in Salzkruste gekocht, das ist der Fehler.
In die Backofenform kommt zuerst eine Schicht Salz, dann legst Du den abgetrockneten Fisch (mit Kräutern bestreut und innen mit etwas Salz eigerieben) darauf und darüber wieder eine Schicht Salz und dann ab in den Backofen.
Nein, er wurde schon im Backofen gegart! Habe mich falsch ausgedrückt...
engelhaar am 1. Januar 2008 20:26 Dann hast Du evtl. das falsche Salz genommen, oder der Fisch war zu feucht. Er muss wirklich gut abgetrocknet sein und dann das grobe Meersalz verwenden, geht am besten.
koira1975 am 1. Januar 2008 20:38 Es ist auch wirklich nicht so einfach, dass richtig hinzubekommen, deswegen sollte man das NIE als ersten Versuch Gästen servieren.
engelhaar am 1. Januar 2008 20:46 Das würde ich generell bei den meisten Gerichten vorschlagen, mache ich grundsätzlich so :-)!

das grobe meersalz mit geschlagenem eiweiss vermengen. niemals filets verwenden sondern ganze fische. aufgrund deiner fragestellung ist zuvieles unklar um den fehler lokalisieren zu können. also..wie wurde die salzkruste zubereitet(welches salz,..)?? welcher fisch..filet oder ganzer fisch....?? wie gegart(temperatur, zeit)???
Hab die Quelle vergessen:
http://www.cojito.de/kochrezept20491zander-im-salzmantel-mit-petersilie.htm