Was ist beim Satz "legere amat" welches Satzglied weil legere heißt ja in diesem Falle Das Lesen, und amat er/sie/es mag. ist legere ein Akkusativobjekt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also amat ist das Prädikat und durch die Personen endung -t, 3.P Sg : er, sie, es liebt. legere ist das.hier einfach ein Infinitiv : zu lieben Er/Sie liebt zu.lesen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo FreakyTag

ja, man kann den Infinitiv legere hier als Akkusativ sehen. Das Gerundium (Verbalsubstantiv) ist immer Neutrum und daher gibt es im im Akkusativ neben der Form legendum (welche meist mit Präposition steht) auch die Form legere.

LG Octopamin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Octopamin
08.11.2015, 16:50

Ich habe gerade an einer älteren Frage von dir gesehen, dass du wohl noch im ersten Jahr Latein bist. Da wirst du natürlich kaum etwas mit dem Wort Gerundium anfangen können. Aber es ist tatsächlich so, dass legere hier Akkusativobjekt ist.

0
Kommentar von ralphdieter
08.11.2015, 17:38

Bei uns hieß das "näheres Objekt" oder "direktes Objekt": meist ist es zwar ein Substantiv im Akkusativ, es kann aber auch ein Nebensatz oder eine Infinitivgruppe sein.

2

Was möchtest Du wissen?