Frage von Florian2811, 28

Was ist beim Konstruieren einer Kfz-Kupplung wichtig?

Hallo zusammen,

ich habe Interesse eine Kupplung im Kfz-Bereich selbst zu konstruieren. Nennen wir es eine Art Hobby.

Jedenfalls, um möglichst wenige Fehler zu machen, möchte ich mich im Vorwege informieren, welche Vorbereitungen eigentlich für eine Kupplungs-Konstruktion getroffen werden müssten.

Daher meine Frage an Euch.

Danke und Gruß, Florian

Antwort
von stertz, 25

Was für eine Kupplung solls denn sein? Schläuche werden mit Kupplungen verbunden,Anhänger mit Autos,Motoren mit Getrieben.

Kommentar von Florian2811 ,

Es sollte schon im Kraftfahrzeug-Bereich sein.
Also bsp. ein neuer Golf 8,5 erscheint im Jahr 2020 und nun soll ich eine Kupplung konstruieren.

Antwort
von syncopcgda, 28

Als erstes muss das maximale zu übertragende Drehmoment ermittelt werden. Dann müssen die dazu notwendige Reibfläche und die Federkräfte berechnet werden.

Kommentar von Florian2811 ,

Okay, danke schon mal.
Wie ist es mit der Form?

Welche Merkmale müssen noch überprüft werden?


Kommentar von syncopcgda ,

Einscheiben- Trockenkupplung denke ich, wie allgemein üblich. Um die zur Überwindung der Federkräfte erforderliche Pedalkraft in Grenzen zu halten, muss die Mitnehmerscheibe einen ausreichend großen Durchmesser haben um trotz niederer Federkraft ausreichende Reibkraft zu bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten