Welches sind die Merkmale bei guten Laufschuhen auf die man besonders achten sollte? Kann man Laufschuhe in jedem Sportgeschäft kaufen oder sollte es ein Fachgeschäft für Laufen/Jogging sein?

Wichtig: Kaufe Schuhe nachmittags oder abends. Dann sind die Füße etwas dicker als morgens.
Er muss dir passen.
Genauer kann man das per Ferndiagnose leider nicht sagen. Das hängt von so vielen Faktoren ab, die sich nur vor Ort in einem guten Lauf-Fachgeschäft klären lassen. Und ich rate Dir wirklich zu einem Fachgeschäft, in dem du dichberaten lässt.
Die meisten (guten!) führen eine Laufband-Videoanalyse durch, die dabei helfen, zu beurteilen, ob der Schuh zu deinem Laufstil passt. Manche knicken mit dem Fuß beim Laufen nach innen, manche nach ausen (Pronation/Supination) - beides erfordert individuelle Stützung.
Außerdem muss der Schuh vorne genug Platz für die Zehen lassen, also ruhig 1-2 Nummern größer kaufen als deine normale Schuhgröße.
Nicht zuletzt kommt es auch darauf an, auf welchem Untergrund du hauptsächlich läufst. Asphlat oder eher Waldboden. Da gibts dann unterschiedliche Sohlen und Dämpfungen...
Meine ganz persönliche Erfahrung: Schlechte ode einfach "falsche" Laufschuhe verursachen nicht nur Beschwerden, sondern verderben einem ganz schnell den Spaß am laufen.
Also: in ein gutes Fachgeschäft gehen, beraten lassen, ausprobieren und ruhig auch mal etwas Geld investieren - das ist es wert!

auf jeden fall in ein fachgeschäft gehen. gute fachgeschäft haben ein video-analyse-gerät, mit dem sie vorher deine laufbewegungen und die fußstellung beim laufen aufnehmen. danach wird dann der schuh herausgesucht. habe das auch gemacht, weil ich zwei bandscheibenvorfälle hatte und durch meine alten laufschuhe immer schmerzen bekam (trotz orthopäden-besuch und einlagen). mit den neuen (auf die genannte weise herausgesucht) laufe ich nach einer kurzen gewöhnungsphase prima und bleibe schmerzfrei (ohne einlagen!). diese schuhe sind zwar echt teuer, aber sie sind ihr geld wert!
Ein häufiger Ratschlag, der aber meiner Meinung nach überschätzt wird. Laufschuhe sollten ohnehin größer sein als die normale Schuhgröße, da ist die leichte Schwellung der Füße nachmittags eher marginal und fällt nicht ins Gewicht.
Ich wage zu widersprechen und denke eben nicht, dass Laufschuhe "ohnehin größer sein" sollten als normale Schuhe.
Doch, sollten sie. Läufst du überhaupt selbst? ;)
Ich habe als Anfänger den Fehler gemacht und mir bei Deichman ein paar Joggingschuhe in Größe 38 gekauft. War keine so gute Idee. Ein paar Monate (und ziemliche Knieschmerzen) später erläuterte mir die Verkäuferin in einem Fachgeschäft, dass man Laufschuhe mindestens eine, je nach Modell auch 2 Nummern größer kaufen soll. Der Fuß braucht Platz, du gehst ja damit nicht spazieren, sondern du RENNST!
Ich dachte erst, die Schuhe würden dann total schlackern, aber das kann man durch die Schnürung anpassen.
Der veraltete Tipp, Schuhe nachmittags/abends zu kaufen, ist Humbug. Was soll jemand, der zB morgens läuft mit einem Schuh, der ihm abends optimal passt? Wichtig ist, dass die Füße Platz UND Halt haben! Und das ist nicht tageszeitabhängig.
Hallo Lillibelle.
Ja, ich laufe selbst. Ich habe sowohl beim Laufen als auch normal Größe 47 -- ohne Probleme. Ich laufe allerdings fast nur abends -- und die Laufschuhe fallen für 47 recht groß aus.
Deine Argumente leuchten mir allerdings trotzdem ein, danke für Deine Kritik. :-)