Welche technischen Merkmale sollte ein Laufrad haben und welche Hersteller sind zu empfehlen? Bei Stiftung Warentest habe ich dazu nichts gefunden.
Wir haben vor kurzem auch ein Laufrad gekauft. Ich würde zunächst darauf achten, dass der Einstieg tief ist. Mir ist aufgefallen, dass es viele Laufräder mit schräger Stange gibt. Diese Geräte sehen zwar oft gut aus, doch irgendwie muss dein Kind ja auch absteigen, ohne jedes Mal mit dem Schritt auf die Stange zu knallen. Dann würd ich dir ein Rad mit Handbremse empfehlen. Wenn die Kleinen das einmal raushaben, sind sie so schnell, dass die Füße nicht mehr zum Bremsen reichen. Und zum Schluss, auch um deine Ohren zu schonen, richtige Räder mit Mantel und Schlauch. Wir haben uns für Puky entschieden und sind sehr zufrieden. Vor allem werden drei verschiedene Größen angeboten. Schau doch mal auf der Internetseite: http://www.puky.de/homepage/produkte/laufraeder/index.htm
Liebe Maamii,
da können wir ein Liedchen singen: Wir hatten ein no-name-Rad gekauft (ohne Bananensattel und ohne niedrigen Einstieg) - wir haben es wieder verkauft und sind auf ein PUKY-Laufrad mit niedrigem Einstieg und Klingel umgestiegen. Seither fährt unsere Tochter wie der Blitz und ist super glücklich.
Preis bei EBAY: 69 EUR - es ist jeden Cent wert.
grüße, Tanja

Puky, ja - wir auch. Nicht zuletzt wegen des stabilen Rahmens und des Wiederverkaufswerts (siehe eBay).
Und bitte etwas Extrageld in einen ordentlichen Fahrradhelm investieren. Denn die Räder sind sauschnell, die Wochenendärzte in der Ambulanz eher nicht... Hab ich das Wackelfähnchen vergessen?
Puky, Puky, Puky!!! Das ist wirklich wahr. Wobei ich sagen muss, dass es darauf ankommt wie groß/klein die Kinder sind. Es gibt nämlich unterschiedlich große Puky Laufräder. Bitte achtet beim Kauf darauf (besonders bei ebay). Unser Sohn ist schon auf einigen gefahren, aber an Puky kam keins ran. Für den Anfang ist Puky wirklich zu empfehlen.