gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

47 

Was ist beim Hauskauf zu beachten?

gefragt von dagmar164dagmar164 am 25.01.2007 um 22:27 Uhr

Welche Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Wo sollte man sich "schlau" machen, um keine bösen Überraschungen zu erleben?

Reply

anonym
beantwortet von Bernarzt am 25. Januar 2007 22:56
2x
Thumb_up

Komplexe Frage!

Also, das Thema Finanzierung ist zu umfangreich um es allgemeingültig hier zu beantworten. In Abhängigkeit der finanziellen Ausgangslage (Vermögen), dem Einkommen, den eigenen Wünschen, dem Finanzmarkt, dem Objekt und anderen Voraussetzungen sind doch sehr viele Möglichkeiten denkbar. Ich würde einen Beratungstermin bei mehreren Banken vereinbaren. (Die bisherige Bank ("Hausbank") sollte auch dabei sein!) Mit etwas gesundem Mißtrauen und einem genauem Vergleich der einzelnen Empfehlungen ist man schon ein gutes Stück weiter.

Ich bevorzuge einfache Lösungen, auch wenn bei geschickter "Finanzjonglage" manchmal ein paar Hunderter eingespart werden könnten; es ist mir lieber, wenn ich die Finanzierung auch begreife.

Zum Haus selber: Ich halte die Lage für das Wichtigste (Einkaufsmöglichkeiten, Verkehr, Lärm, Schulen, Kindergarten etc...). Aber im Grunde gilt: Wenn Du das Haus spontan schön fandest und evtl. noch ein paar Freunde sich auch lobend äußern ist es das Richtige. Kaufen, was andere haben wollen war schon immer eine gute Geldanlage.

Viel Spaß mit dem Haus!

Bernarzt

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 26. Januar 2007 19:03
1x
Thumb_up

Bernartz hat recht.

Vielleicht noch ein zusätzlicher Gedanke,der bei der Finanzplanung interessant sein könnte: Was passiert, wenn Du Deinen Job verlierst, die Ehe in die Brüche geht oder ein Partner stirbt?

Bleibt dann nur noch der Notverkauf mit hohem Verlust oder lässt sich das im Rahmen der Finanzierung mit absichern?

John James
beantwortet von John James am 10. Mai 2007 12:32
0x
Thumb_up

Moin, Moin, ich würde immer einen Gutachter einschalten. Eine interessante Seite dazu ist www.wertexperte.de Die arbeiten auf Erfolgsbasis. Gruß

anonym
beantwortet von Hausinspektor am 9. Juni 2008 14:08
0x
Thumb_up

gucken Sie doch mal hier:

www.immobilienkauftipps.de

Da finden Sie viele kostenlose Tipps!

MfG

Jens Gause

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.