und zwar as werden für untersuchiungen gemacht um das gesundheitszeugnis für den lebensmittelbereich (bäckerei zu bekommen) für ausbildung im bundesland baden wü.. ist das von bundesland zu bundesland unterschiedlich??
als ich mein Gesundheitszeugnis in Berlin bekommen ahbe musst ich Stuhl- und Urinproben abgegeb und meine Lunge wurde geröngt. Die Behörden suchen nach ansteckenden Krankheiten, wie man als Arbeiter in der Lebensmittelbranche leicht weitergeben kann. Ich denke, dass ist in allen Bundesländern gleich, bin mir da aber nicht sicher.
Mittlerweile muss man nur noch eine Belehrung beim Gesundheitsamt sich anhören und danach muss der Arbeitgeber regelmäßige Belehrungen durchführen. Wenn du Zweifel hast, dann geh zu deinem Hausarzt und lass dort untersuchen. Wird so weit ich weiß auch von Kassen getragen diese Blutprobe. Wenn du fahrlässig handelst musst du für den Schaden selber aufkommen, dass kann natürlich teuer werden.
Mit freundlichen Grüßen Janet
hier gut nachzulesen: http://www.praktikant24.de/index.php?id=49
Mein Gesundheitszeugnis habe ich vor etwa 20 Jahren ausstellen lassen.
Wenn ich mich nicht täusche, wird Dir etwas Blut abgenommen und eine Stuhlprobe musst Du abgeben.

Hallo Maice,
wann findet denn nun endlich Deine Untersuchung statt, Du machst Dich ja noch seelisch ganz Kirre. Wenn Du die Wahl hast, so rate ich Dir es so schnell wie Möglich machen zu lassen, je eher hast Du es hinter Dir und kannst endlich mal wieder Frei atmen und an etwas anderes denken. Machen mußt Du es doch sowieso oder ? Also : je eher dabei = je eher davon!
Liebe Grüße engelhaar!
mittlerweile ist es "nur noch" eine 1 1/2 stündige Belehrung!!!!!