Frage von EimoHbn, 49

Was ist bei Variogetrieben zu beachten?

Hallo :-) Hab gehört dass Fendt mit Variogetrieben nur von gut ausgebildeten Fahrern gefahren werden sollten .. Nehme an dass Leihen das Getriebe schnell kaputt kriegen .. Aber was kann man alles falsch machen? Beim Beschleunigen, Wechsel von Vor nach Zurück? Wäre schön wenn ihr mir das beantworten könntet :-)

Antwort
von frank394, 35

Ich meine, dass starkes abbremsen über das vario Getriebe nicht so gut sein soll, vorallem wenn noch Wagen hinter dem Schlepper sind. 

Außerdem sollten arbeiten auf dem Acker in der ersten Stufe durchgeführt werden und nicht in der zweiten.

Antwort
von Knolle1975, 8

Eine andere Frage ist ob ein Laie die Maschine überhaupt bewegt bekommt. Soll ja ohne Vorkenntnisse nich so einfach sein. Ist ja nicht wie bei einem Auto mit Schalt oder Automatik Getriebe. 

Kommentar von JulianHerkommer ,

ganz einfach! Kupplung dapen, schlüssel Drehen, hebel vor und gasgeben. Fertig! (Bei TMS)

Antwort
von Eric1505, 24

Mit Anhängern oder schweren angehangenen Anbaugeräten nie einfach den Variostick zurück ziehen!  Dan bremst zwar das Getriebe,  aber nicht der Hänger über die Druckluftbremse. Da kann es schnell gefährlich werden. 

Und auf dem Acker wie schon jemand gesagt hat immer 1. Stufe fahren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community