gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist bei Quantenzahlen der Unterschied zwischen N und n?

gefragt von MrTom am 21.08.2009 um 15:40 Uhr

Ich versuche gerade, mir QM beizubringen und bin bei den Energieniveaus des H-Atoms.

Habe bisher verstanden, dass auf dem untersten Niveau (-13,6 eV) nur Drehimpulsquantenzahl l=0 existieren kann, auf dem nächsten Niveau (-13,6 eV/2²) kann l=0 (s-Orbital) und l=1 (p-Orbital) sein (... und generell läuft l immer positiv ganzzahlig bis 1 weniger als die "Hauptquantenzahl") (...das die magn. Quantenzahl m noch von -l bis +l laufen kann, ist auch bekannt, aber hier wohl nicht wichtig)

Nun werden die Energieniveaus hier aber E_N bezeichnet, wobei

N = n + l

sein soll... (mit N=1,2,3,...)

Das müsste dann aber heißen, dass auf DEMSELBEN Energieniveau bei WACHSENDEM l die Zahl n entsprechend KLEINER werden muss, damit N gleich bleibt. (weil wir ja auf demselben Energieniveau sind!)

Was von beiden (N oder n) ist denn nun diese "Hauptquantenzahl"... und was ist das andere???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

physik x 3.949 chemie x 3.502 quantenmechanik x 9

anonym
beantwortet von giordano am 22. August 2009 18:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

N = n + l ? Es gibt verschiedene Quantenzahlen, z.B. radiale QZ (n-l-1), azimutale QZ (l+1) (siehe Wiki). Aber n+l ist mir fremd. Handelt es sich um Energieniveaus von Rydberg-Atomen? Dann wäre das N bei EN N = n (n: Hauptquantenzahl).

anonym
beantwortet von kruemel70 am 21. August 2009 16:06
0x

Die Hauptquantenzahl ist ganz klar das kleine n, das ja nach dem Bohr'schen Atommodell die Schale bezeichnet. Dass man die Energieniveaus nun mit einem großen N bezeichnet (und noch dazu N = n + l sein soll), finde ich etwas irreführend, denn beim H-Atom hängen die Energieeigenwerte nur von n, aber nicht von l ab. (Bei Mehr-Elektronen-Atomen ist das dann nicht mehr so!) Ich denke, dass da die Schreibweise etwas komisch gewählt wurde, denn Du hast vollkommen recht, wenn Du die Energieniveaus des H-Atoms nach der Rydberg-Formel En = E1 / n² ausrechnest.

HHSthp
beantwortet von HHSthp am 21. August 2009 15:59
0x
Kommentar von MrTom am 21. August 2009 16:03

Danke, aber hilft leider nicht... weil das dort vorkommende N nur Name einer Schale ist, also nichts mit dem N zu tun hat, was ich suche... Wie kann N = n + l sein? (also Summe aus Hauptquantenzahl und Drehimpulsquantenzahl)

Kommentar von A5ae7ec70b00afe352edd71dfd92cf71smallHHSthp am 21. August 2009 16:06

tut mir leid, war nur eine Idee

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.