Frage von Daleduc, 96

Was ist bei meiner Lasagne schief gelaufen?

Hallo,

ich hab gestern versucht Lasagne im Ofen zu backen. Eigentlich wirkte alles soweit gut...habe keine Bolo gemacht, sondern eine Tomaten/Paprika-Sauce, dann auch noch mit Zucchinischeiben ausgelegt. Die Nudelplatten mussten laut Anleitung nicht vorgekocht werden.

Naja ich hatte eine transparente Form, daher konnte ich alles ziemlich gut beobachten. Als es unten endlich anfing mal zu blubbern, hat sich bei der obersten Schicht aber schon verbranntes Schwarzes gebildet. Die ist auch gar nicht gegart, sondern knusprig hart geblieben. Nur die unteren drei Schichten wurden was.

Was muss ich also beachten, damit ich die obere Schicht nicht wegwerfen muss?!

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 21

Wenns oben durch ist, dann leg alufolie drauf. Bei kuchen, muffins , auch bei auflauf geht das :-) lg

Antwort
von Dirndlschneider, 33

Da die Nudelplatten halt nur zuverlässig garen , wenn sie gut mit Sauce bedeckt sind , vermute ich , dass das bei dir nicht der Fall war......

Vllt war auch die Backofenhitze ein bisschen zu hoch - wenn bei mir die Deckschicht eines Auflaufs schwarz zu werden droht , nehme ich ein bisschen Hitze weg und decke das Ganze mit Alufolie ab . Man macht dann halt ein paar Minütchen länger , das sind alles Erfahrungswerte . 

Antwort
von Carmiel, 32

Also ich vermute das dein Ofen ein bisschen zu heiß war... Aber wenn dir das nächste mal sowas passiert dass du merkst die obere Schicht wird schwarz dann leg eine alufolie darauf. Hilft egal bei was (außer es ist schon schwarz und Ewigkeiten natürlich auch nicht)

Antwort
von neonlichtaugen, 37

hattest du vlt versehentlich nur oberhitze an? oder sie nicht mittig im ofen sondern zu weit oben? ansonsten wird es halt oben manchmal knusprig - das ist normal, sollte halt nicht schwarz werden hm... hast du als oberste schicht creme fraiche & käse genommen? weil wenn nicht sondern oben nudeln dann erklärt es, dass die oben angebrannt sind. 

Kommentar von Daleduc ,

Ich hatte Ober- und Unterhitze an und es war mittig positioniert. 

Ich hab oben noch etwas von der Tomatensauce und Feta verteilt. Das ist halt leider schwarz geworden

Kommentar von neonlichtaugen ,

vielleicht hättest du mehr käse nehmen muessen. oder sowas wie creme fraiche halt. 

Antwort
von musso, 33

Weniger Oberhitze und mehr auf die oberste Nudelschicht packen

Kommentar von Daleduc ,

Also mh nächstes Mal dann nur Unterhitze oder wie?

Kommentar von Repwf ,

Nur unterhitze gibt es bei stabdart Öfen nicht...

Antwort
von Deichgoettin, 16

Die oberste Teigplatte muß sehr gut mit Soße bedeckt sein.
Wenn die Lasagne anfängt Farbe anzunehmen, sie mit Alufolie abdecken und kurz vor Ende der Garzeit wieder abnehmen.

Antwort
von sternenmeer57, 32

Wenn sich eine leichte Bräune bildet , dann mit Alufolie abdecken und kurz vor Schluss abnehmen, damit die gewünschte Bräune erfolgt. Mach ich bei manchem Kuchen mit Erfolg

Kommentar von Daleduc ,

Alufolie verhindert das Verbrennen oder wie? Wird auf jeden Fall ausprobiert wenn das helfen soll!

Kommentar von sternenmeer57 ,

Ja

Antwort
von PEISIS, 30

ich bin da nicht besonders gut, aber denke das die soße nicht bis zur obersten schicht gehen soll, so das diese auch noch unter "wasssser" ist, sonst vlt zu dickflüssig oder zu dünn aufgetragen

Antwort
von Repwf, 16

Ganz oben war Soße oder Platte?

Kommentar von Daleduc ,

Ganz oben war Platte mit etwas Soße und Feta. Als ich gemerkt habe, dass das oben braun wird habe ich nachträglich noch Sauce draufverteilt aber hat nichts geholfen...würde trotzdem schwarz. 

Kommentar von Repwf ,

ivh frag mal ganz "böse" dein Ofen hat nicht zufällig einmal die Stellung 

Ober / unterhitze und einmal unterhitze / grill ?

Kommentar von Daleduc ,

Ka ich benutze immer die normale Ober und Unterhitze, auch bei meinen Pizzen usw da klappt alles wunderbar 

Kommentar von Repwf ,

Guck einfach mal ob du ein ähnliches Symbol hast wo aber die 2 Linien nicht glatt sind sondern die obere "wellig" 

Wenn die nah beieinander liegen hast du dich vielleicht einfach vertan beim einstellen

Ich sprech da aus Erfahrung ;-) 

Antwort
von NackterGerd, 3

Die Temperatur war zu hoch

Kommentar von NackterGerd ,

oder die obersten Platten waren nicht mit Soße bedeckt

Antwort
von j1999j, 33

Vlt nicht zu dick

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten