Frage von Rom2015, 538

Was ist bei Käsekuchen besser?

Was ist bei Käsekuchen besser, Ober-/Unterhitze oder Umluft? Bitte keine unnötigen Antworten!

Antwort
von Pummelweib, 388

Es kommt drauf an, wie du besser klar kommst und wie es im Rezept angegeben ist.

Am besten ist Umluft für mich. Bedenke aber, wenn du Umluft nimmst, 20°C weniger zu nehmen, wie im Rezept angegeben,

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von MadaraXD, 384

Im großen und ganzen ist das egal.

Der einzige wirkliche untescheid kann die Backzeit sein.

Umluft ist schneller warm als Ober und Unterhitze, also kein ewiges vorheitzen. Und die temperatur müsste man auch tiefer einstellen können.

Zumindest, brauchen gerichte nach anleitung bei Umluft in der Regel weniger hitze.

Was steht im Rezept drinnen ???

Antwort
von Salzprinzessin, 334

Ich backe mein Standard-Käsekuchen-Rezept immer auf Umluft "light" geht bei meinem Ofen. Aber jedes Rezept ist anders.

Ich würde es auf Umluft ausprobieren - es sei denn, in deinem Rezept steht etwas anderes!!! - und wenn du dann nicht zufrieden warst, weißt du das nächste Mal bescheid, dass O/U-Hitze besser gewesen wäre oder .... das Rezept war nicht optimal (was auch eine Möglichkeit ist).

Übrigens: Beim ersten Versuch bin ich immer sehr "rezepttreu", was sich bisher immer ausgezahlt hat.

Expertenantwort
von Vivibirne, Community-Experte für backen, 256

Umluft! Aber vorsicht du musst 20 grad weniger nehmen
Guten Appetit

Antwort
von Ilonapa, 304

Ich persönlich backe ihn immer mit Umluft und das gelingt meistens auch ziemlich gut. Ich meine er wird von allen Seiten gold braun. Wenn nicht würde ich ihn trotzdem mal auf der Hälfte der Zeit einmal drehen falls es ungleich geworden ist... Liebe Grüße Komma und hoffe ich konnte helfen😊

Antwort
von Wonnepoppen, 277

Ich nahm immer ersteres, mußt du einfach ausprobieren, ich glaube nicht, daß es viel Unterschied macht, nur daß die Grad zahl niedriger ist!

Antwort
von Wuestenamazone, 238

Umluft. Die ist generell besser finde ich.

Antwort
von arjen09, 254

Ich schwöre auf Ober Unteritze, funktioniert bei Käsekuchen super 200 Grad 30-40 min.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community