gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was ist bei frühzeitiger rente nach zweijähriger arbeitslosigkeit zu beachten?

gefragt von moker am 03.12.2008 um 9:11 Uhr

ich bin Jahrgang Jan. 49. wollte nach 2jähriger Arbeitslosigkeit frühzeitig mit 63 in Rente gehen. Was müsste ich beachten und wann wäre der frühstmöglichste Renteneintritt? ich Bin langjährig rentenversichert mit über 40.jähriger Beitragszahlung.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

recht x 35.078 finanzen x 23.654 fruehzeitig-in-rente x 1

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 3. Dezember 2008 13:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du mit 63 Jahren in die Rente gehst hast du von Deiner errechneten Rente einen dauerhaften Abzug von 7,2%

aleph
beantwortet von aleph am 3. Dezember 2008 09:41
0x

Sind Sie vor 1949 geboren, liegt die Altersgrenze bei 65 Jahren. Sie können diese Altersrente aber auch – mit einem Abschlag von 7,2 Prozent – ab 63 in Anspruch nehmen. Sind Sie zwischen 1949 und 1963 geboren, wird die Altersgrenze stufenweise angehoben. www.cecu.de/1225.html)

Die Altersgrenze würde sich hier marginal von den 65 Jahren auf 65 Jahre und 2 Monate ändern.

Aber:

Ausgenommen von der Anhebung der Altersgrenze ist, wer vor dem 1. Januar 1955 geboren ist und vor dem 1. Januar 2007 Altersteilzeitarbeit verbindlich vereinbart hat...

Eine Altersrente für besonders langjährig Versicherte gibt es erst ab dem Jahr 2012 für Versicherte, die mindestens 65 Jahre alt sind und 45 Jahre mit Pflichtbeiträgen für eine versicherte Beschäftigung oder Tätigkeit und Berücksichtigungszeiten zurückgelegt haben. Das kann man hier also ausschließen!

Im Endeffekt ist also die Frührente möglich, einfach den Antrag einreichen, aber den satten Abzug von 7,2 Prozent darf man nicht außer Acht lassen!

anonym
beantwortet von Mietnormade am 3. Dezember 2008 09:29
0x

Du solltest daran denken das jeder Monat später Deine Rente nachhaltig um 0,3% erhöht.

dasgibtstrafe
beantwortet von dasgibtstrafe am 3. Dezember 2008 09:16
0x

Ist das deine Entscheidung oder die der RV?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.