Frage von Mermaid1996, 92

Was ist bei euch passiert, als ihr die Pille abgesetzt habt?

Hey, Wie meiner anderen frage zu entnehmen ist, überlege ich die pille abzusetzen. Was ist bei euch passiert danach? Brüste und hintern kleiner, stärkere schmerzen, etc.? Wieso habt ihr sie abgesetzt? In welchem alter? Lg und danke ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 29

Nach Absetzen der Pille kann es immer zu starken Zyklusunregelmäßigkeiten kommen. Diese können bis zu 1 Jahr oder länger andauern.

Generell soll hier Mönchspfeffer und/oder Zyklustee mit Schafgarbe und Frauenmantel helfen. Ich trinke Zyklustee und habe seither einen sehr zuverlässigen Zyklus - aber etwas länger als unter Pilleneinnahme (völlig normal).

Meine Blutungen sind seit Absetzen der Pille etwas stärker - eben natürlich! Das musst du bedenken! Die künstliche Blutung in der Pillenpause hat nichts mit der natürlichen Periode zu tun - sei dir dessen bewusst.

Ich hatte zunächst nach dem Absetzen vereinzelt mehr Pickel - aber eigentlich echt nicht erwähnenswert. Ich hatte vor - ich hatte all die Jahre trotzdem Pickel. Nie hat sich etwas geändert. Außer jetzt nach der Pille, nachdem sich alles wieder einpedendelt hab und während ich hormonfrei Verhüte. Jetzt habe ich ein reineres Hautbild als je zuvor.

Zudem hatte ich zunächst auch etwas schneller fettendes Haar - habe ich aber schon jetzt in Griff bekommen. Habe einfach meine Haarpflege optimiert und somit ging das auch.

FAZIT: setze die Pille ab und du wirst sehen: der "Schleier" der Pille wird von dir genommen und du wirst dich um einiges freier fühlen. So würde ich es jedenfalls beschreiben.

Ich habe sie abgesetzt weil ich hormonfrei verhüten wollte und die Pille meine Lebensqualität gemindert hat. Da haben viele Faktoren mit reingespielt.

Guck auch mal hier: http://www.pille-absetzen-ratgeber.de/

Wenn noch Fragen offen stehen scheue dich nicht sie mir zu stellen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Lg

HelpfulMasked

Kommentar von HelpfulMasked ,

Danke für den Stern!

Antwort
von paolita, 13

Wieso habt ihr sie abgesetzt?

Weil ich starke Nebenwirkungen hatte: Depressionen, starke Gewichtzunahme, immer wieder Vaginalentzündungen, Libidoverlust sowie Migräne. Ich hatte mehrere Pillen probiert, doch die Probleme blieben.

In welchem Alter?

23 Jahre.

Was ist bei euch passiert danach?

Ich habe beschlossen, hormonfrei zu verhüten, da ich die ganzen Nebenwirkungen einfach nicht mehr wollte. Ich habe also erst auf die Methode sensiplan und danach auf Verhütung mit dem cyclotest myway umgestellt.

Meine Regelblutung ist stärker geworden, die Schmerzen anfangs auch und ich habe Pickel bekommen. All das ist aber weggegangen, bzw. habe ich jetzt voll im Griff.

Positiv war: Ich habe abgenommen, Libido kam wieder, Depression ging weg, Entzündungen und Migräne auch. Ich fühle mich ohne Hormone auch insgesamt glücklicher und wohler in meinem Körper.

Ich hoffe, das kann dir bei deiner Entscheidung helfen!

Antwort
von Rendric, 47

Ich habe sie zwischenzeitlich abgesetzt, als meine Beziehung in die Brüche gibt. Für ca 1,5 Jahre bis zur nächsten Beziehung wieder angesetzt.

Ich hatte vorallem wieder Regelschmerzen und Unregelmäßigkeiten bei der Periode und die Akne wurde stärker.

Eine Freundin von mir hat sie auch abgesetzt, weil sie keine Hormone mehr nehmen wollte, weil sie auch an einem Lipidödem leidet und die Pille das begünstigen kann.

Sie spricht auch von Hautunreinheiten, stärkere Regelschmerzen, das Bindegewebe hat sich verändert, damit also die Brüste. Außerdem hat sie Haarausfall (noch ungeklärt, ob die Nebenwirkung vom Absetzen) und meint auch, sie merkt es an der Stimmung, dass die Pille fehlt.

Man muss aber auch sagen, dass sie die Pille damals nicht nur zur Verhütung, sondern auch wegen dem Hautbild etc bekommen hat.

Kommentar von Mermaid1996 ,

Wann kamen dann deine tage? 

Kommentar von Rendric ,

Wie meinst du?

Immernoch monatlich, aber unterschiedlich lang,stark und die Abstände lagen zwischen 16 und 21 Tagen. Also ich wusste nicht: heute am Montag kann ich damit rechnen.

Kommentar von Mermaid1996 ,

Ich meine, wann die kamen, nachdem du die pille abgesetzt hast. Viele reden hier von monaten. Das kann ich mir fast nicht vorstellen.

Kommentar von Rendric ,

1. weiß ich nicht mehr

2. ich glaube, da waren keine unauffälligkeiten. Die kam wie erwartet im nächsten Monat.

Antwort
von Tamuril, 37

Ich bin schwanger geworden. Mehr ist nicht passiert. Aber damals wollte ich schwanger werden. 

Regelschmerzen hatte ich vor, während und nach der Pille. Daran hat sich nichts geändert. Und mein Hintern ist erst jetzt in den letzten 5 Jahren gewachsen... aber nur, weil ich einen sitzenden Job mache, und auch sonst zu wenig Bewegung komme.... 

Wie alt war ich? 24. Jetzt bin ich 47 und weigere mich nach wie vor zum Frauenarzt zu gehen. Seit dem verhüte ich nach dem Prinzip: Wo kein Ei da auch keine Befruchtung. :-) 

Antwort
von putzfee1, 23

Ich war 26 Jahre alt, als ich die Pille abgesetzt habe, und bin einen Monat später wie gewünscht schwanger geworden.

Antwort
von Steffile, 49

Ich wurde schwanger.

Antwort
von jule2204, 35

Ich habe die Pille abgesetzt da war ich etwa 23 Jahre alt. Habe bestimmt 6 kg abgenommen und hatte über ein Jahr keine Regelblutung.

Kommentar von Mermaid1996 ,

Über 1 jahr? :O das kann nicht dein ernst sein. :O

Kommentar von jule2204 ,

Doch war wirklich so. Es war aber alles in Ordnung. Ich war natürlich beim FA um das kontrollieren zu lassen.

Antwort
von Glumanda5, 45

Ich habe mal gehört, dass Mädchen die die Pille nehmen dauerschwanger sind, also zumindest denkt das der Körper und der Hormonhaushalt, denn Schwangere können auch keine neuen Kinder wärend der Schwangerschaft bekommen.

Heißt wenn man die Pille nimmt steht man mehr auf weichere Männer, Versorgertypen.

Ohne Pille steht man dann eher auf echte Kerle, das sind halt die die Kinder machen. 

Wie gesagt, das ist nur eine Theorie, ich finde sie klingt aber einleuchtend.

Kommentar von Mermaid1996 ,

Hahahaha echt jetzt? :D kann ich bei mir nicht bestätigen.  :P

Kommentar von diekuh110 ,

das ist mit abstand das dümmste das ich jemals lesen musste

Kommentar von Glumanda5 ,

Haha, ja dann Google das mal, Leute mit Pille mögen Männer mit weicheren Gesichtszügen, das sagen zumindest einige Wissenschaftler.

Kommentar von Rendric ,

weichere Gesichtszüge machen noch lange keinen weichen Mann und umgekehrt :D

Antwort
von diekuh110, 46

Mein Bauch wurde ziemlich dick und es kam ein kind raus