Frage von Takkio, 36

Was ist bei einer wg zu beachten?

Mein bester Freund und ich arbeiten eventuell ab Mitte diesen Jahres in der gleichen Stadt und wir haben vor eine wg zu machen. Meine Frage ist, was müssen wir beachten bei der Wohnungssuche?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von anitari, 15

1. WG - diesen Begriff kennt das Mietrecht nicht.

2. Das Ihr Euch die Wohnung, die Ihr gemeinsam mieten wollt, auch leisten könnt.

3. Das der Vermieter möglicherweise, wegen schlechter Erfahrungen damit, was gegen WGs hat. Also diesen Begriff besser nicht erwähnen.



Kommentar von Takkio ,

Achso ich dachte Wg ist ein gesondertes Mietverhältnis

Kommentar von anitari ,

Nein, ein Mietverhältnis wie jedes andere auch.

Antwort
von Icekreme, 11

eine Absprache wäre sinnvoll. 
Also was erwartet ihr beide vom anderen z.B. in Sachen Sauberkeit.
Oder wie laut darf es werden, eine gemeinsame Einkaufsliste für Sachen die beide brauchen oder kauft jeder selbst ein ? Getrennte Kühlschrankfächer oder alles zusammen? 
Im Endeffekt müsst ihr das selbst rausfinden, was ihr als "Gemeingut" verwendet und was jedem selbst überlassen ist. Wichtig ist nur dass man nicht wegen jeder Kleinigkeit ausflippt und über alles reden kann.

Wir haben in der WG tatsächlich WG-Bier.
Beste Grüße,
Icekreme