Frage von raiiir123, 35

Was ist bei einer Japan Reise alles zu beachten?

was muss ich alles beachten?

Antwort
von Tellensohn, 19

Salue Raiir

Wenn Du die Möglichkeit hast, kaufe Dir einen Reiseführer, in dem Du etwas über die Gewohnheiten der Japaner erfährst. Eigentlich gilt dies für alle Reisen in andere Länder.

Es gibt unzählige "Fettnäpfchen", in die Du treten kannst. Ich habe beruflich mit Japanern zu tun.

Zum Beispiel:  

Eine Visitenkarte wird immer mit beiden Händen, bei einer leichten Verbeugung, ehrenvoll überreicht.

Man darf nie die Füsse gegen eine Person strecken. Bei Essen in der Schneidersitzhaltung haben wir Europäer mit der Zeit Mühe und strecken dann unter dem Tisch mal die Beine. Bitte nie gegen eine gegenüber sitzende Person !

Wenn Du in einem Hotel ankommst, besorge Dir von Dir immer eine Visitenkarte. So kannst Du einem Taxi-Chauffeur die Karte zeigen, wenn Du nicht mehr zurück findest.

Versuche nie die hintere linke Tür an einem Taxi selber zu öffnen, der Chauffeur öffnete diese elektrisch.  

In Tokyo sind viele U-Bahnstationen auch Englisch angeschrieben. Das gilt aber nicht für den Rest Japans. Wir haben deshalb immer die Anzahl Schriftzeichen gezählt und versucht uns das erste Zeichen des Stationsnamens zu merken.

Gewöhn Dich an den Linksverkehr. Wir sind fast überfahren worden, weil wir beim Überqueren der Strasse immer zuerst auf die falsche Seite geguckt haben.

Das Land und die Mentalität des Volkes ist einzigartig und Deine Reise wird Dir wohl immer in guter Erinnerung bleiben.

Sajonara

Tellensohn

Antwort
von SelfEnergy, 3

Soviel ist im Vergleich zu anderen weiten Reisen nicht zu beachten. Erwarte nicht, dass dein Gegenueber unbegint Englisch kann; selbst in Tokyo ist das nicht Standard.

Ich empfehle ein mobiles Internet-Geraet wie von japan-wireless im voraus online fuer die Zeit zu bestellen, ist aber eher praktischer Nutzen und nicht essentiell. Google Maps kennt die meisten oeffentlichen Verkehrsmittel.

Zudem solltest du dir eine Pasmo oder Suica-Karte an einem der Bahnhoefe holen; bringen keine Verguenstigungen, ermoeglichen aber das schnelle Bargeldlose zahlen in Bahnen und Bussen. Und immer brav in die Schlangen stellen an den Haltestellen :)

Was tatsaechlich sehr ungewohnlich ist, ist das Bankensystem. Japan ist ein Bargeld-Land und es ist fuer Auslaender relativ schwer an welches zu kommen. Die einzigen Stellen die verlaesslich auslaendische Karten akzeptieren sind die Aeon Bank und die 7-Eleven-Supermarkt-Kette; die japanische Posts akzeptiert auch manche. Uberpruef auch ob deine Karten fuer das nicht-europaeische Ausland freigeschaltet sind. Sollte deine Kreditkarte eine 6stellige Pin haben, kann dies auch zu Problemen fuehren; teilweise reicht es aber einfach die ersten 4 Stellen einzugeben.

Je nach Jahreszeit/Region in die du reist, koennte sich eine Impfung gegen japanische Enzephalitis anbieten.

Antwort
von kuchenschachtel, 28

Alles!
Mit wem gehst du hin, wieviel kostet das?
Immer Geld dabei haben, genug Sachen packen... Umstände bedenken...?
Was nimmt man mit?
Sprache etwas können oder zumindest etwas Englisch?
Etc...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten