Spike89 am 04.05.2009 um 17:34 Uhr
Hallo, plane eine Hundehaftpflichtversicherung für meinen Schäferhund - Bordercolli Mischling abzuschließen. Gibt es dort irgendwelche wichtigen Klauseln oder Sonstiges zu beachten?
vielen Dank im voraus!
Vielleicht ist dieser Link für Dich von Interesse: www.misterinfo.de/themen/versicherungen/haftpflicht-versicherung/hunde+hundehalt.... Ansonsten gilt: alle Absprachen, die Du mit der Versicherung außerhalb der AGBs triffst, bitte grundsätzlich schriftlich bestätigen lassen. Wir haben sehr gute Erfahrungen mit einem Versicherungsmakler gemacht. Anders als ein Vertreter einer bestimmten Gesellschaft, tritt er in erster Linie für die Interessen seines Mandanten (also Deine) ein. Finanziert wird er nicht von Dir, sondern von der Gesellschaft, mit der dann der Vertrag abgeschlossen wird. Ich würde mir mindestens drei Angebote verschiedener Gesellschaften machen lassen und das „Kleingedruckte“ genau lesen und vergleichen. Das so erworbene Wissen kannst Du dann in der Verhandlung verwenden, um nachzuhaken und evtl. günstigere Konditionen zu erwirken. Es ist auch hilfreich „Deinen“ Makler zu fragen, ob nicht noch Spielraum bei den Prämien ist – er verhandelt für Dich und kennt die Branche. Wenn ja, aufpassen, dass nicht nach dem ersten Jahr „Sonderkonditionen“ greifen, die die einstmals günstige Prämie wieder uninteressant machen. Ein weiterer Punkt: frage Deinen Makler höflich, ob er unterschiedliche Prozente von den Versicherungen bekommt. Dies erlaubt Dir auch ein Gefühl zu bekommen, inwieweit der Makler Dir gegenüber offen und wirklich bereit ist Deine Interessen mit Nachdruck zu vertreten. Dies ist jedoch eine ungewöhnliche Frage an einen Makler, mancher tut sich schwer mit einer Antwort und deshalb ist es wichtig sich beim Fragen fair und freundlich zu verhalten. Ein weiterer Vorteil eines Maklers: im Schadensfall hilft er Dir bei der Regelung. Eine abschließende Bemerkung: ich bin kein Makler und singe hier nicht im eigenen Interesse „Loblieder“ für die Innung. Uns hat der Makler wirklich geholfen – und ich hoffe, dass dieser Hinweis auch für Dich hilfreich sein könnte. Viel Glück!