MKRoxton am 18.08.2009 um 19:20 Uhr
Hallo, kann mir hier jemand sagen, was bei bei einer Hornhautverkrümmung kostengünstiger ist: Bille oder Kontaktlinsen?

Ich habe auch eine Hornhautverkrümmung und diese hat den Preis für die Kontaktlinsen verdoppelt. Bin jetzt wieder auf Brille umgestiegen.
auf jeden Fall sind die Linsen, die bei Hornhautverkrümmung gebraucht werden, deutlich teurer. Hatte das an einem Auge, Linsen waren dafür doppelt so teuer, wie die normalen
Brille. Könnte mir vorstellen, dass das mit den Kontaktlinsen viel aufwendiger ist. Außerdem sind Brillen schick ;)
Pauschal schwer zu sagen kommt ja drauf an was eine Brille kosten würde die dir gefällt. Brillen kannst du ja schon sehr günstig bekommen wenn man abstriche bei der Fassung und/oder Gläsern macht.
Bei Linsen mußt du ja immer noch Pflegemittel dazu kaufen und je nach dem was für Linsen du hast in kurzen oder längeren abständen die Linsen selbst.
Um eine Brille kommst du so oder so nicht rum denn es gibt Zeiten da kannst du keine Linsen tragen z.b bei einer Bindehautentzündung.

Ganz klar: Brille! Kontaktlinsen muss man pflegen und öfter nachkaufen. Aber es ist vielleicht angenehmer (beim Sport z.B.)
spielt so weit ich weiss keine rolle. immer notfall ist ne brille immer günstiger.
püh es gibt sehr viele kontaktlinsen in verschiedenen preisklassen das kann sehr unterschiedlich sein
Bille. Zahlt man nur einmal. Linsen kosten 20 Euro im Monat.
AlexGay am 18. August 2009 19:23 Torische Linsen (für Hornhautverkrümmung) ganz locker deutlich über 40 Euro für 6 Stück weiche ...
Brille zahlt auch nicht nur einmal ;) ändern sich deine Stärken brauchst du mindestens neue Gläser
MKRoxton am 18. August 2009 19:29 Was bedeutet den 20 Euro im Monat? Muss man die auf Raten kaufen?

je nachdem wie stark die Verkrümmung ist, ist es gar nicht möglich, Kontaktlinsen zu tragen. Ich finde, auf Dauer ist eine Brille günstiger.
Auf Dauer sind Kl´s natürlich teurer, weil du die Reinigungsflüssigkeit auch mit in deine Berechnung einfließen lassen mußt. Eine Brille kann einige Jahre passen und ist somit die günstigere Variante, es sei denn du willst ein Designermodell.

Die günstigsten gängigen torischen Kontaktlinsen, die ich kenne, kosten 29,99€ pro 6er Packung. Das sind die Soflens Toric Monatslinsen http://www.kontaktlinsen-vergleichen.de/preisvergleich/torische-kontaktlinsen/so... . Damit kommst du mit Pflegemittel (20€ für 3 Monate) und Versand auf kanpp unter 20€ pro Monat. Das sind 240€ im Jahr und dafür bekommt man schon eine halbwegs sinnvolle Brille. Mit torischen Jahreslinsen kommt man eventuell noch günstiger, allerdings ist das finanzielle Risiko auch viel höher, wenn eine Linse kaputt geht oder du eine verlierst. Das alles unabhängig davon, ob du diese Linsen überhaupt "verträgst" bzw. damit klarkommst. Bei einer Brille stellt sich diese Frage nicht. Wenn du nur ab und zu Kontaktlinsen tragen möchtest, gibt es ein immer größer werdendes Angebot von torischen Tageslinsen. Diese können zwar nicht alle Werte abdecken, aber vielleicht klappt es ja bei dir. Einfach mal zum Optiker gehen und fragen.
Stört dich das Brillengestell denn nicht beim sehen?
nein, eigentlich überhaupt nicht