Frauen haben weniger Muskelmasse als Männer. Muskeln erzeugen Wärme

Hier wird das wunderschön erklärt. :-)
http://www.daserste.de/wwiewissen/beitrag_dyn~uid,q5ywoecgx408la4f~cm.asp
Danke, aber ich weiß noch immer nicht wieso?
sanne172 am 7. August 2009 14:08 Hast du es nicht gelesen? :-)
Der Muskelanteil von Frauen (im Vergleich zum Mann, der 40% hat) : Nur 23 Prozent; damit kann sie auch viel weniger Wärme produzieren. Dazu kommt, dass ihr Wärmeverlust höher als beim Mann ist. Das liegt daran, dass Frauen weniger Masse haben. Auch wenn beide gleich groß sind. Er hat durchschnittlich 20% mehr Körpergewicht als sie, und auch noch die größeren Füße etc........
Ja, aber warum haben Frauen weniger Muskelanteil? Wieso ist es übrigens ein Ding der Unmöglichkeit, eine Frau zu verstehen?

Frauen haben meist eine etwas schlechtere durchblutung in Armen und Beinen deswegen ist ihnen immer Kalt.
Soweit mein Halbwissen.
Durchblutungsstörungen. Niedriger Blutdruck, dies ist z. B. bei vielen Frauen total normal

Das hat nichts mit Durchblutungsstörungen zu tun, sondern mit dem unterschiedlichen Wärmehaushalt von Mann und Frau. Ein Mann besteht gemessen am Gesamtgewicht zu 40 Prozent aus Muskeln. Muskelenergie wird zum Großteil in Wärme umgesetzt und nicht nur in tatsächliche Arbeit. Diese Wärme kann im körper verteilt werden. Eine Frau besitzt dagegen lediglich ca 25% Muskelmasse und hat darum schonmal viel weniger Wärme aus Muskelkraft zur Verfügung...dazu kommt noch ein schlechteres Volumen/Oberflächenverhältnis des weiblichen Körpers, dh. ein größerer Wärmeverlust an die Umgebung. Da der Frau weniger Wärme zur Verfügung steht, muß der Körper so schlau sein diese sinnvoll einzusetzen. Darum konzentriert sie die Wärme bei Mangel im Rumpf- und Kopfbereich...dort sitzen die lebenswichtigen Organe. Beine und Arme sind dabei zweitrangig. DIe Durchblutung von Armen und Beinen wird auf ein Minimum reduziert...das ist aber keine "Durchblutungsstörung" sondern einfach eine sinnvolle Überlebenstrategie des Körpers.

wir sind halt anders als ihr männer
Zwillinge reden viel zu viel.

Bei Schilddrüsenunterfunktion hat man diese Symthome sehr oft. Eventuell die SD mal überprüfen lassen.

Frauen stammen halt vom Frosch ab; immer kalte Füsse, immer am Quaken und Angst vorm Klapperstorch.
Sehr schöne Antwort, aber ich kenne viele Frauen die sehnen sich nach dem Klapperstorch.