heligirl am 04.11.2009 um 23:39 Uhr
Ich habe spontan solch einen Auftrag reinbekommen, habe keine Ahnung, was man da als Stundensatz nehmen kann.
Wie professionell bist du? Wie viel Erfahrung? Ich nehme in der Regel (nur) 50 Euro pro Stunde für Schulungspräsentationen (meist reicht aber auch ein gutes Bier in einer Bar). Ist aber eher ein Freundschaftsangebot und mich mach das nur mal ab und zu und nicht gewerblich, wenn ich damit aber auch beruflich viel zu tun habe.

Du bist selbstständig und hast keine Ahnung, wie Du damit Geld verdienen kannst? Meinst Du, dass macht Sinn?
heligirl am 4. November 2009 23:43 Ich bin selbstständig, mache aber normalerweise Coaching und Training u.a. in PowerPoint. Deshalb, und weil es extrem eilig ist, haben sie mich angesprochen. und da kann ich natürlich nicht meinen üblichen Tagessatz nehmen.
mops09 am 4. November 2009 23:46 und warum nicht? Ich meine, DU musst doch wissen, welchen Aufwand das ausmacht und wie viel Deine Arbeit wert ist...?
heligirl am 4. November 2009 23:51 Weil es ein anderer Einsatz ist, ob ich coache oder eine Präsentation erstelle. Natürlich weiß ich, welchen Aufwand ich habe, aber es ist eben ein Job, den ich sonst nur für mich und meine Seminare mache. Von daher kann ich nicht einschätzen, was die, die das professionell erstellen, dafür nehmen. Weißt du aus jeder Branche, was üblich ist?
mops09 am 5. November 2009 00:00 nein - warum auch. Aber Du kannst doch nicht sowas annehmen ohne Dich vorher informiert zu haben. Ich hätt dann wenigstens mal interessehalber eine andere Firma gefragt, so als Kunde halt. Das ich's weiß und dann entscheiden kann. Soviel Zeit hätte sein können.
heligirl am 5. November 2009 00:23 Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, warum du mich so anpampst. Woher weißt du, wie viel Zeit war? Ich habe einen Anruf bekommen, bin sofort auf die Autobahn und helfe denen spontan aus der Patsche, weil ich so was generell kann und sie es am besten gestern brauchen. Der Preis ist ihnen offensichtlich egal. Und ich bin hier reingegangen, um genau das zu tun: Fragen, was üblicherweise berechnet wird. Ob ich nun in einer Agentur anrufe oder hier frage, müsstest du doch bitte mir überlassen. Hier habe ich mir eine größere Bandbreite und eine schnellere Antwort erhofft, aber dafür ist es wohl zu spät am Tag. Und es geht ja auch nicht darum, ob ich den Auftrag sonst nicht angenommen hätte.
mops09 am 5. November 2009 10:00 Ich pampe Dich nicht an!!! Ich frage ja nur nach. Da hast Du mich misverstanden! HIER kannst Du schon einige Antworten bekommen - nur ob sie weiter helfen. Ich dachte halt, dass man bei einer anderen Argentur eine verbindlichere Auskunft bekommen kann. Gerade, weil Du so hilfsbereit bist und wenn es so schnell gehen muss. Jetzt hast Du hier so viel Zeit verbracht, die Du mit ein paar Anrufen gespart hättest. War ja nur ein Vorschlag und sicher nicht böse gemeint.
heligirl am 5. November 2009 14:34 Naja, um Mitternacht erreicht man so wenig Agenturen...
50 Euro war auch meine Spontanidee. Ich mache PowerPoint-Trainings, bin also -was das angeht- sicher professionell. Aber einige Folien sind auch nur reine Textfolien, sprich nicht wirklich kreativ. Bei anderen muss schon getrixt werden.
Die Schulungspräsentationen erstellst du auch inhaltlich oder nach Vorgabe?
Je nachdem ob ich mich mit dem Thema auskenne. Aber meist ist das wie gesagt ein Freundschaftsdienst. Dann nehme ich mir den auch mal zu mir nach Hause, setze ihn neben den Laptop und mache es zusammen. Ich liefer das Know-How, er das Fachwissen. Danach gehts schön zusammen Essen und er zahlt. Fertig :-D. Aber bei mir zahlt man eher die Schulungskonzeption. Also nicht nur das schnöde PPT, welches ich ehrlich gesagt eh wenig verwende. Für Schulungen sind Flipcharts und Metaplanwände eben immer noch das Beste. :-) Aufbau, Methoden, Schulungsunterlagen, Aufbau,...
Ja, das ist der springende Punkt. Klar, wenn ich konzeptionell was erstelle, nehme ich meinen normalen Satz, aber dies hier ist eben weniger "Eigenanstrengung". Mal abgesehen davon, dass ich PP-Fan bin und das quasi als Hobby nebenbei mache :-)