heligirl am 04.11.2009 um 23:39 Uhr
Ich habe spontan solch einen Auftrag reinbekommen, habe keine Ahnung, was man da als Stundensatz nehmen kann.
Wie professionell bist du? Wie viel Erfahrung? Ich nehme in der Regel (nur) 50 Euro pro Stunde für Schulungspräsentationen (meist reicht aber auch ein gutes Bier in einer Bar). Ist aber eher ein Freundschaftsangebot und mich mach das nur mal ab und zu und nicht gewerblich, wenn ich damit aber auch beruflich viel zu tun habe.

Du bist selbstständig und hast keine Ahnung, wie Du damit Geld verdienen kannst? Meinst Du, dass macht Sinn?
heligirl am 4. November 2009 23:43 Ich bin selbstständig, mache aber normalerweise Coaching und Training u.a. in PowerPoint. Deshalb, und weil es extrem eilig ist, haben sie mich angesprochen. und da kann ich natürlich nicht meinen üblichen Tagessatz nehmen.
mops09 am 4. November 2009 23:46 und warum nicht? Ich meine, DU musst doch wissen, welchen Aufwand das ausmacht und wie viel Deine Arbeit wert ist...?
heligirl am 4. November 2009 23:51 Weil es ein anderer Einsatz ist, ob ich coache oder eine Präsentation erstelle. Natürlich weiß ich, welchen Aufwand ich habe, aber es ist eben ein Job, den ich sonst nur für mich und meine Seminare mache. Von daher kann ich nicht einschätzen, was die, die das professionell erstellen, dafür nehmen. Weißt du aus jeder Branche, was üblich ist?
mops09 am 5. November 2009 00:00 nein - warum auch. Aber Du kannst doch nicht sowas annehmen ohne Dich vorher informiert zu haben. Ich hätt dann wenigstens mal interessehalber eine andere Firma gefragt, so als Kunde halt. Das ich's weiß und dann entscheiden kann. Soviel Zeit hätte sein können.