Hallo
ich hab da mal ne ganz dumme frage....was bezeichnet man bei einem messer als rechte Seite. Ich soll Auf ein Messer ein tier gravieren und zwar auf die rechte seite. ist damit gemeint das das messer vor mir liegt und die schneide zeigt nach links mit der scharfen seite zu mir oder ist gemeint die messerspitze zeigt nach rechts mit der scharfen seite zu mir?
vielen Dank im Voraus

ich sage: Variante a; Messer vor dir, scharfe Seite zeigt nach links

Das Messer liegt vor dir , mit der Schneideseite nach links, dann ist es die rechte Seite des Messers.

IMHO, die Schneide zeigt nach unten, die Spitze nach vorne, dann sollte es ja klar sein.
meinen die evt den griff? links schneide, rechts griff?
ich glaub die rechte seite ist die scharfe kante

Wenn das Messer quasi auf der Schneide steht, mit der Spitze nach vorne, und Du schaust von oben drauf, auf die von dort gesehen rechte Seite der Klinge... So würde ich den Auftrag interpretieren.

Das kommt drauf an...Für Rechtshänder liegt das Messer rechts vom Teller und bei Linkshändern dann wohl links! Soll die Gravur jetzt sichtbar sein, wenn das Messer auf dem Tisch liegt?

Dann graviere das Tier wo Platz ist. Wenn das dem Kunden nicht gefällt, hätte er Dir die „rechte Seite“ zeigen sollen.
DH
Nimm das Messer in die rechte Hand, als wenn du was schneiden möchtest. Die Seite, die dabei nach aussen zeigt, nennt man rechte Seite.

Nimm das Messer in die rechte Hand, als wenn du was schneiden möchtest. Die Seite, die dabei nach aussen zeigt, nennt man rechte Seite.
Eine andere kommt nicht in Frage