Frage von ChemieAndPyro, 63

Was ist bei dieser chemischen Reaktion entstanden?

Ich habe Kupfer in einer Wasserstoffperoxid Salzsäure Lösung (20ml 30% Wasserstoffperoxid auf 100ml Salzsäure 33% ) gelößt und nachdem der Großteil des Kupfers gelößt wurde 70 ml 10% Ammoniak gegeben was ist entstanden?

Antwort
von musicmaker201, 47

Wieso machst du das, wenn du nicht weißt was da passiert?

Kommentar von ChemieAndPyro ,

ich weis ja was passiert H²O² gibt O² an HCL ab (mehr stärke für die Säure)Kupfer wird aufgelöst und reagiert zu Kupferchlorid aber was entsteht bei der Neutralisation?

Kommentar von musicmaker201 ,

Was soll da entstehen? Chlorsäure? 

O² an HCL

ist jetzt nicht so die beste Beschreibung. Meines Erachtens wird da auch eine nicht unerhebliche Menge Chlor entstehen. Und ich würde es tunlichst vermeiden Chlor mit Ammoniak reagieren lassen. Wird jetzt bei der Anwesenheit von Wasserstoffperoxid nicht so das Problem sein, jedoch hat schon der ein oder andere Chemiker Finger verloren, als plötzlich eine gelbe Flüssigkeit ausgefallen ist.

Kommentar von ChemieAndPyro ,

mit NH³

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten