Frage von Leranzas, 12

Was ist bei diesen beiden RAM's der Unterschied, wenn der eine zusätzlich "Rev.2" im Namen hat?

Hi, also folgendes: Ich wollte mir für meinen neuen PC den 16GB HyperX FURY RAM kaufen, jedoch gibt es bei mindfactory jetzt 2 verschiede, die fast genau gleich aussehen. Der erste heißt: "16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit" und der zweite: "16GB HyperX FURY Rev.2 schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit". Also da ist nur ein "Rev.2" im Namen zusätzlich vorhanden.

Wenn ich mir das Produktdatenblatt anschaue, sind in der Tabelle (die zumindest von mindfactory angezeigt wird) alle Daten gleich, AUSSER bei dem ersten steht unter Besonderheiten: "XMP 2.0 Unterstützung" und bei dem RAM mit diesem "Rev.2" steht unter Besonderheiten nur: XMP Unterstützung. Außerdem kostet der erste RAM 71€ und der mit "Rev.2" kostet gerade mal 60€.

Warum sind die Preise da so unterschiedlich und wofür steht das "Rev.2"? Und was ist XMP 2.0 Unterstützung bzw. XMP Unterstützung?

Danke schon mal im Voraus.

MfG

Antwort
von Weltenwandel, 9

Vorweg: Direktlink zu den Angeboten hilft, habe das Angebot per Kopie deiner Angaben nicht sofort gefunden und sofort die Lust verloren nachzuschauen.

------------------------------------------------------------------------------------

1.Laut: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1573412

Kann man wohl davon ausgehen das einfach nur der Aufbau des Rammoduls durch den Hersteller bei Rev2 neuer bzw. anders ist.

------------------------------------------------------------------------------------

2.Laut: http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/293688-wozu-bra...

Ich zitiere:

"XMP (Intel's Extreme Memory Profile) ist ein Profil was auf dem RAM gespeichert ist, das du mit Hilfe des Mainboards (Mainboard muss dies auch unterstützen) im Bios laden kannst.
Es ist einfach gesagt eine Einstellungshilfe bzw ein Bequemlichkeits-Feature.
Normalerweise muss man alles (MHz, Latenzen, Volt) Manuell eingeben, aber mit XMP nur aktivieren und es stellt alles selbst ein."

XMP 2.0 wäre demnach die neuere Version.

Wieso da bei Rev2 nur XMP und bei Rev1 XMP 2.0 unterstüzt wird kann ich dir nicht sagen. Es kann aber auch gut sein das da evtl auch einfach das 2.0 weggelassen wurde.

Da musst du dir dann erstmal nur die Frage stellen ob du überhaupt übertakten möchtest. Wenn ja dann selbst in die über "Fach-Foren" in die Thematik einlesen und evtl. ganz anderen RAM nehmen.

------------------------------------------------------------------------------------

3.Auf Preise an sich niemals verlassen. Nur weil etwas teurer angeboten wird ist es nicht zwingend besser-> Preise schwanken, alte Angebote werden nicht rechtzeitig korrigiert, andere evtl spezielle Nachfrage, etc..

------------------------------------------------------------------------------------

=.

Wenn sonst wirklich alle Daten bei den beiden RAM's die selben sind und du nicht übertakten möchtest = Einfach den billigeren nehmen.

MFG

Kommentar von Leranzas ,

Danke für die ausführliche Antwort. Den prozessor wollte ich schon übertakten, aber das hat jetzt nicht wirklich was mit dem RAM zu tun oder? Außerdem konnte ich bei gutefrage nur max. 1 Link reinkopieren, und deswegen hab ich das weggelassen.

Kommentar von Leranzas ,

Achja und bedeutet die XMP Unterstützung also, das ich die Werte nicht selber eingeben muss? Also reicht dann einfach ins Mainboard einstecken und der RAM läuft?

Antwort
von BlaueGiraffe, 8

Rev steht warscheinlich für Revolution und Revolution bedeutet soetwas wie änderung, ich denke das der Rev überarbeitet wurde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community