Frage von Eralbr, 33

Was ist bei der Rheumadiagnostik maßgebender: Blutwerte oder Knochenszintigraphie?

Hallo, ich habe 4 negative Rheumadiagnosen wo nur die Blutwerte untersucht worden sind und 1 positive Rheuma Diagnose anhand der Knochenszintigraphie. Was ist aussagekräftiger?

Antwort
von Nicodemus0815, 24

Ich bin kein Arzt, daher solltest du die Frage auch deinem Arzt stellen. Ich bin nur Betroffener und kann nur aus meiner Erfahrung antworten.

Bei mir sagte der Arzt, daß erhöhte Blutwerte (Rheumafaktoren) nicht immer bei rheumatischen Erkrankungen auftreten müssen. Die Szintigraphie gibt Aufschluß darüber, wo im Körper Entzündungen aktiv sind.

Entzündungen können auch andere Ursachen haben. Treten sie jedoch an mehreren Gelenken auf, ist eine rheumatische Erkrankung wahrscheinlicher.

Kommentar von Eralbr ,

Vielen Dank für die Antwort! Laut Radiologe liegt bei mir anhand der
Knochenszintigraphie eine rheumatische Grunderkrankung vor. Der
Rheumatologe diagnostizierte anhand dieser Aussage seronegativen
non-erosiven rheumatoiden Arthritis. Im Blut ist bei mir überhaupt
nichts nachweisbar. Ich würde gerne wissen, ob eine rheumatische Grunderkrankung eine rheumatoide Arthritis ist. Das nur noch zur Info. Herzliche Grüße!

Antwort
von Lirin, 21

Hallo!

Da es so viele, verschiedene Arten von Rheuma gibt, kommt das sicherlich auf die Rheumaart an! Ist es keine entzündliche, dann ist die Knochenszintigraphie vollkommen sinnlos.

Es liegt im Ermessen des Rheumatologen welche Untersuchungen er noch braucht um eine gesicherte Diagnose zu stellen. Oftmals geschieht die über Ausschlussverfahren.

Gruß Lirin

Kommentar von Eralbr ,

Vielen Dank für die Antwort! Laut Radiologe liegt bei mir anhand der Knochenszintigraphie eine rheumatische Grunderkrankung vor. Der Rheumatologe diagnostizierte anhand dieser Aussage seronegativen non-erosiven rheumatoiden Arthritis. Im Blut ist bei mir überhaupt nichts nachweisbar. Das nur noch zur Info. Herzliche Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten