Frage von Maik1312, 51

Was ist bei der Herzfrequenz die Messeinheit?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tactless, 47

bpm (beats per minute)

Antwort
von garfield262, 28

Moin,

die in der Medizin verwendete Einheit ist 1/min. Man spricht eine Herzfrequenz von z.B. 60 Schlägen pro Minute also auch in dieser Art und Weise aus. Im medizinischen Alltag wird i.d.R. nur von einem "Puls von 60 (pro Minute)" oder einer "Herzfrequenz von 60 (pro Minute)" gesprochen, gemeint ist ein/e "Puls/Herzfrequenz von 60 Schlägen pro Minute".

Bezeichnungen wie BPM (beats per minute) werden allenfalls im angloamerikanischen bzw. britischen Sprachraum verwendet. In der Medizin, zumindest hierzulande, ist diese Bezeichnung unüblich. Man findet das Kürzel BPM hierzulande eher in der Musik, z.B. in der Angabe einer Taktfrequenz.

Auch die in der Physik gebräuchliche Einheit "Hertz", welche ebenfalls eine Anzahl von Ereignissen (meist vollständige Periode z.B. einer Schwingung) pro Minute bezeichnet, könnte anhand der passenden Dimension als Einheit der Herzfrequenz (wie auch des Pulses, der Atemfrequenz etc.) stehen; Verwendung findet das "Hertz" in der Medizin allerdings ebenfalls nicht.

So, nun habe ich es geschafft, eine simple und konkrete Frage im großen Stil zu erklären. Ich hoffe, dass dies dennoch etwas informativ war...

Lieben Gruß ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community