Frage von AudiDriver96, 243

Was ist bei der Autobatterie ausschlaggebend "A" oder "Ah"?

Meine Batterie macht bei diesen Temperaturen ziemlich schlapp. Ich habe einen Audi A4 B8 Bj 2009 und seit 2009 ist auch die Batterie drinnen. Hat jemand ne Empfehlung für ne neue Batterie für dieses Auto? Bzw. was ist bei einer Batterie ausschlaggebender die Amper Zahl oder Amper Stunden Zahl? Und ich darf schon eine Batterie mit mehr A und Ah als die Standart rein tun? Danke für eure Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Isoldeklein, 152

Beides ist ausschlaggebend. Sowohl AH (Die kappazität der Batterie) und auch A (die maximale Stromabgabe der Batterie).

Je nach dem, wie viel Strom der Starter beim Startvorgang und andere derzeit eingeschaltete Verbraucher die batterie belasten können, desto größer muss die mögliche Stromabgabe der Batterie sein. Wird eine zu geringe Amperezahl gewählt, kann die batterie beim Startvorgang schaden durch eine überlastung nehmen.

Die AH sind wie schon gesagt die kappaziität der batterie. Je nach dem, wie viel Energie benötigt wird, muss die batterie eine gewisse kappazizät besitzen. Dazu zählen Starter, Audioanlage, Elektschische Systeme und Komforteinrichtungen wie Stand-, Sitzheitzung usw. Für so eine Ausstattung wird dementsprechend ein größerer Generator und eine größere Batterie benötigt. Das Problem hierberi ist der ladestrom. Eine Batterie darf auch nicht zu stark geladen werden. Damit eine batterie lange hällt, sollte der ladestrom nicht mehr als 10% der Kappazität überschreiten. Bedeutet bei einer Kappazität von 60AH ein maximaler Ladestrom von 6A.

Wartungsfreie batterien dürfen mehr belastet werden, sind jedoch schon lange von den Komplett Wartungsfreien verdrängt worden.

Kommentar von AudiDriver96 ,

Danke für die gute Antwort jetzt bin ich etwas schlauer :) ich hätte noch eine Frage falls Sie sich da auskennen: Meine Batterie befindet sich im Kofferraum und unter der Motorhaube sind ja die Anschlüsse für die Starthilfe. Kann ich da die Batterie über diese Anschlüsse über eine Nacht Laden oder muss ich sie Abklemmen?

Kommentar von Isoldeklein ,

Die Anschlüsse im Motorraum sind zum Laden und für die Starthilfe gedacht, damit man den Kofferaum nicht schmutzig machen muss.

Beim Anschliesen des Ladegeräts, sollte die Zündung aus und der Schlüssel abgezogen sein.

Eine kleine Sicherheitsmaßnahme, damit die Steuergeräte beim Anklemmen und Einschalten des Ladegeräts nicht beschädigt werden können.

Kommentar von AudiDriver96 ,

Alles klar. Danke Top Antwort

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 118

Zu A und Ah hast du ja schon brauchbare Antworten bekommen.

Da die Originalbatterie eingebaut ist, ist es auf jeden Fall die Passende. A und Ah stehen drauf. Wenn du eine Solche kaufst, liegst du goldrichtig.

Alternativen sind schonmal preisgünstiger. Bei der Neuen sollten A nicht geringer sein.

Worauf du noch achten musst, ist die Art der Befestigung, auch als Sockelart bezeichnet.

Kommentar von machhehniker ,

...und auch auf die Polbelegung achten.

Antwort
von Eckie1, 22

Bei Starterbatterien steht auf dem Etikett neuerdings hinter der Spannung (V) der Kälteprüfstrom in A. Diese Angabe ist nicht die reine Stromfähigkeit der Batterie sondern ist ein im Labor ermittelter Wert unter verschiedenen Kriterien. Die Meßwerte sind Strom, Umgebungstemperatur, und Abfall auf definierte Spannung bei vorgegebbener Zeit. Da ja der Startvorgang im Normalfall kurzzeitig ist, ist dieser Wert bei niedrigen Temperaturen schon wichtig. Ist der Kapazitätswert bei einer Starterbatterie höher, kann man natürlich damit besser Fahrzeugmängel verstecken. Wie schlechtes Anspringen auf Grund von Installationsfehlern, Übergangswiderständen, Fehler der Kraftstoffzufuhr. Die meisten KFZ-Hersteller minimieren bei der Erstausstattung die Ah-Größe um den Fahrzeugpreis gering zu halten.  Hat man das Glück, dass das Batteriefach größer ist, ist man gut beraten die Amperestundenzahl so groß wie möglich zu wählen. Dadurch kann man auch eine Lebensdauerverlängerung der Starterbatterie erziehlen.

http://batterie-ecke.de
Antwort
von mojo47, 151

du kannst eine batterie mit mehr ampere einbauen, keine mit weniger. die spannung sollte von deiner alten batterie nicht abweichen, das führt zu schäden. wv ah deine batterie hat ist irrelevant, da die kapazität mit der belastung schwankt.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

mojo47, gib bitte bis zum Ende deiner Ausbildung keine Tipps zu elektrischen Fragen!

Kommentar von mojo47 ,

scheinbar hast du keine ahnung von elektrotechnik ^^ solltest dir die grundlagen nochmal angucken ;)

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Danke für den Tipp! Dann werde ich wohl meine Briefe zurückgeben.....

Antwort
von Ursusmaritimus, 136

Ah ist wichtig für die Gesamtleistung, die A für die Bereitstellung der Startleistung. Ah sind in Summe wichtiger. Du kannst die Ah Zahl der Standardbatterie etwas überschreiten, aber nicht doppelt soviel, sonst brennt die Lichtmaschine durch.

Beachte auch unbedingt die Bauhöhe der Batterie nicht das du die Motorhaube bei einem Kurtzschluß aufbrennst.

Kommentar von franz48 ,

Die Lichtmaschine brennt durch? Bitte mal erläutern....

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Der Ladestrom kann bei entladener Batterie höher sein als die Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine. Das möchte sie nicht auf Dauer.....

Kommentar von mojo47 ,

das ist schwachsinn, ein verbraucher zieht immer nur so viel strom wie er braucht. wenn du hier von spannung reden würdest, ja dann würde ich dir recht geben aber das ist unfug ^^

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Kopiert aus dem oben verwendeten Link:

Soll es eine größere Kapazität sein als bei der alten Batterie, dann
sollte man beim Vertragshändler oder beim Batteriefachhandel nachfragen.
Denn die maximale Kapazität hängt von der Leistungsfähigkeit des
Generators, sprich der Lichtmaschine ab. Die richtige Nennspannung von
12 Volt ist selbstredend einzuhalten. 


Wenn der Verbraucher bedingt durch höhere Kapazität einen geringeren Innenwiderstand hat (Kennzeichen einer leeren stärkeren Batterie) wird ein größerer Ladestrom angefordert als der Generator im Rahmen seiner Nennleistung liefern kann, er wird überlastet was zu unzulässiger Erhitzung führt....

Wenn man Elektrotechnik nur zu einem gewissen Teil überblickt hilft es zu schweigen....


Kommentar von mojo47 ,

ich hab kein plan von autos aber elektrotechnik ist immer gleich. ein verbraucher zieht nur den strom aus der batterie die er braucht. das ist einfach fakt. die Kapazität sagt nur aus wie lange es braucht bis die batterie vollständig entladen ist.

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Äahhm, die Lichtmaschine ist kein Verbraucher sondern ein Generator welcher im Kfz Betrieb den Verbrauch sichert und die Energieentnahme der Batterie durch Aufladung ausgleicht......soviel zur immer gleichen Elektrotechnik.

Kommentar von franz48 ,

Bei allem Respekt, aber das ist Nonsens....das wäre vor 50 Jahren eventuell passiert, bei einer Gleichstrom-Lima mit einem defekten Regler. 

Heutzutage werden Drehstromlimas eingebaut, die man Strom- technisch nicht überlasten kann (Sättigung). 

Antwort
von BEAFEE, 115