Frage von PcFreak000, 21

Was ist bei den Menschenrechten mit Menschenwürde gemeint?

Jeder Mensch hat eine unantastbare Menschenwürde. Was bedeutet das?

Antwort
von chanfan, 14

Es darf dich z.B. niemand zu etwas demütigen zwingen, was du nicht willst.  Ich weiß aber gerade nicht ob  "demütigen" gerade die richtige sprachliche Form ist. )

https://de.wikipedia.org/wiki/Dem%C3%BCtigung

Kommentar von PcFreak000 ,

Bei dem Wikipediaeintrag über Menschenwürde steht aber, man solle es nicht mit der umgangssprachlichen Würde verwechseln (weshalb ich glaube dass deine antwort falsch ist)

Kommentar von chanfan ,

Ich habe mir mal versucht den Wiki Eintrag durchzulesen und finde den eigentlich schon sehr kompliziert.

Für mich ist das mit der Würde so. Du wirst beim klauen erwischt und der Eigentümer des gestohlenen Objekts darf dich festhalten und der Polizei übergeben.

Er darf dich aber nicht aber nicht mit einem Bild um den Hals "Ich bin ein Dieb" zur schau stellen.

Oder nur weil du einen gesundheitliches Problem hast, darf dich kein Lehrer vor der Klasse als dummen Versager darstellen.

(So in etwa meine ich das)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten