Frage von Elisabeth1604, 10

Was ist bei dem Thema Compliance in der Energiebranche zu beachten?

Guten Abend!

Wie schon die Frage aussagt würde ich gerne wissen, was es in dieser Branche zu beachten gibt, z.B. staatliche Regelungen, Fallstricke Was kann schief gehen?

Vielen Dank im Voraus :)

Antwort
von marcussummer, 10

Das ist eine sehr ungenaue Frage... die auch nur eine ungenaue Antwort bekommen kann: Man sollte alle aktuell gültigen Gesetze kennen und deren Einhaltung im Unternehmen durchsetzen und sicherstellen.

Kommentar von Elisabeth1604 ,

das ist die Definition von Compliance (jedoch leider nicht auf die Energiebranche bezogen...) trotzdem danke 

Kommentar von marcussummer ,

Das gilt auch im Bezug auf die Energiebranche (was auch immer du genau damit meinst). Da wird man sich je nach Unternehmensumfeld speziell mit den dafür geltenden Regeln auseinandersetzen müssen.

Bei Compliance geht es aber weniger um die Kenntnis spezifischer Gesetze, sondern vielmehr um die Implementierung von Prüfungsautomatismen, ob und inwieweit das Handeln eines Unternehmens oder seiner Vertreter den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Und diese Automatismen sind nach meiner Erfahrung in allen Unternehmen ähnlich, völlig unabhängig von der Branche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten