Was ist bei Akkuschraubern besser? 1,4 Ah oder 3,0 Ah

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Amperestundenzahl (Ah) sagt aus, wieviel Speicherkapazität ein Akku hat. Je höher, desto besser = längeres Arbeiten- aber auch längere Ladezeiten.

depampgan
Fragesteller

Ok danke ! Danach habe ich gesucht. Aber was bedeutet das jetzt für mich ? Wie lange kann man mit einem "kleinen" oder "großen" Akku arbeiten ? Weil der Preisunterschied macht ungefähr 150 € aus...

MacPhisto  05.06.2011, 16:31
@depampgan

So einen teuren Akkuschrauber willste Dir zulegen??? Meinst, das lohnt sich? Fpr alle anfallenden Arbeiten würde ich mir ein Markengerät deutlich unter 100 Euro zulegen... Wie lange das Arbeiten geht ist relativ- kommt dann auch auf die Voltzahl an und auf die Menge und Größe/ Dicke der Schrauben.

depampgan
Fragesteller
@MacPhisto

Ich will mir eine Makita holen. Weil ich da über jemanden günstig drankomm.Wenn der Akku jetzt nur ungefähr die Hälfte der Leistung hat, kann man die Arbeitszeit dann auch einfach halbieren, oder geht diese Rechnung nicht auf ?

Liebe Leute....ob ein Akku mit 3Ah länger hält als einer mit 1,4 Ah steht auf einem ganz anderen Blatt.

Ampere/Stunde (Ah) ist die Ladungsmenge die in der Stunde durch einen Leiter fließen kann, oder einfach ausgedrückt wie viel Strom der Akku abgeben kann, unabhängig wie groß der Ladungsinhalt is.

Der zweite ganz wichtige Punkt ist nun der Wirkungsgrad des Motors des Akkuschraubers, wie groß ist die Kraft die Der Motor in der Lage ist aus einem Watt zu entwickeln.

Es werden leider immer wieder Halbweisheiten verbreitet so nach dem Motto viel Ah = viel Power, das ist genau so unsinnig wie eine hohe Wattzahl für die gute Saugkraft eines Staubsaugers verantwortlich sein soll.

Eine Makita mit 1,4 Ah Akku reicht für zu Hause völlig aus, schließlich ist ja auch ein zweiter Akku mit dabei und ein Schnelladegerät.Das reicht dann auch für anspruchsvollen Bootsausbau und Rigipswände, große Dübellöcher oder einige Gewindelöcher in Metall. Hier war mir die Handlichkeit mit dem kleineren Akku wichtiger.

Im Job benutze ich eine mit 3 Ah Akku, da sind aber auch fast ausschließlich viele große und tiefe Bohrungen in Metall zu machen und die Handlichkeit spielt eine kleinere Rolle.

das ist die Akku-Kapazität. Eigentlich wären die 3 Ah besser, da hält der Akku länger.

besser ist sicher der mit 3ah,wenn du ihn nur für ein bisschen zu hause brauchst reicht der billigste baumarktschrauber