Frage von Aktionaer0010, 68

Was ist Autoexec.bat?

Hallo,

Ich muss eine Präsentation machen, in der ich auch Autoexec.bat kurz erwähnen muss. Jedoch verstehe ich nicht genau was das ist, ob das noch aktuell ist etc.

Kann mir da jemand bitte einen kurzen Crashkurs geben?

Ich bedanke mich im Voraus

Freundliche Grüsse

Antwort
von ullimail, 17

Gebe doch mal im Suchfeld deines Browsers dein Autoexe.bat ein. Da wirst du einiges vorfinden. Auch Wikipedia.  Bei mir ist das jedenfalls so.


 

Antwort
von MichaL81, 14

Das waren noch Zeiten .....

Guckst Du hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/AUTOEXEC.BAT

Kommentar von Aktionaer0010 ,

Über die Aktualität sehe ich da leider nichts... Oder habe ich da was übersehen?

Vielen Dank

Kommentar von LemyDanger57 ,

Über die Aktualität sehe ich da leider nichts... Oder habe ich da was übersehen?

Weil Du in der kurzen Zeit, in der Du unsere Antworten kommentiert hast, unmöglich den Artikel gelesen haben kannst. Sonnst hättest Du das hier gesehen:

Die AUTOEXEC.BAT wird bei MS-DOS sowie bei MS-Windows-Betriebssystemen, die MS-DOS zum Starten verwenden (Windows 3.x, Windows 9x), eingesetzt
In Windows NT und seinen Weiterentwicklungen Windows 2000, Windows XP, Windows Vista und auch Windows 7 wird das Äquivalent der autoexec.bat alsautoexec.NT benannt und liegt im Systemordner unter \system32. Diese Datei wird nicht beim Start des Computers geladen, sondern nur dann, wenn eine DOS-basierte Anwendung gestartet werden soll.
Kommentar von Aktionaer0010 ,

also wurde es zuletzt bei windows 98 gebraucht?

Kommentar von Sivsiv ,

Windows ME würde ich sagen.

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer & PC, 11

Google kennst Du?

Schau mal hier: 

https://de.wikipedia.org/wiki/AUTOEXEC.BAT

Kommentar von Aktionaer0010 ,

Das hilft mir nicht wirklich viel, lies das mal durch. Google? wasn das?

Kommentar von LemyDanger57 ,

Wieso hilft Dir der Artikel nicht? Da steht doch drin, was die autoexec.bat ist und was sie macht (oder gemacht hat).

Und auch, dass sie nicht mehr aktuell ist bzw. von den aktuellen, auf NT basierenden Windows-Versionen nicht benötigt wird.

Und zu vielen Begriffen in dem Artikel gibt es weiterführende Links.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community