Tatjana1300 am 11.09.2008 um 17:11 Uhr
Mein Hund ist jetzt fast 1 jahr...Als Welpe war er immer ruhig und nicht so verspielt. Jetzt will er nur noch spielen,wen er nichts zu spielen hat kommt es öffters vor der er Sachen kaputt macht.Zuerst war es ein Blastikksack,dann ein Kissen,später eine DEcke..und jetzt hats mein Handy erwischt...Er is so ganz lieb und würde nie beißen aber so bald keiner in dem raum ist wo er ist,fetzt er alles...Was soll das?..Warum ist er jetzt so??

er ist in der Pubertät, gibts auch bei Hunden. Unternimm möglichst viel mit ihm, bringe im Kunsttücke etc. bei, geh in die Hundeschule. Er lernt jetz sehr viel, hat aber einen ganz eigenen Willen.. da musst du öfters streng sein. Geht alles vorüber, siehs als Chance.

Unterbeschäftigt, geh doch mal zu einer Hundeschule.

zwei Möglichkeiten: a) ihm ist langweilig und er ist nicht ausgelastet, auch Hunde brauchen etwas "zu tun", denk dir Spiele zum beschäftigen aus, und wechsle auch öfter mal eure Gassi-Route b) da läufft ein Kampf um die Rangordnung, bleib in allem was du tust sehr konsequent und gib nie nach. Wenn du z.B. willst, dass er Sitz macht,dann muss du so lange drauf bestehen, bis er sitzt. Diese Phase haben Hunde manchmal, da muss man sich erstmal nicht zu viel Sorgen machen, es ist ganz normal, dass ein Hund immer mal wieder testet, wo er in der Rangordnung steht, gerade in dem Alter.
Viel Glück, dass ihr das schnell wieder auf die Reihe bringt.
Tatjana1300 am 11. September 2008 17:33 ja,das mit der route könnten wir mal versuchen =)...DER Hund höhrt aufs wort...Wir waren mal mit dem Hund 2 stunden laufen..Er müsste doch eiglich müde sein???..Lassen wir den 5 minuten allein und er hat was zerfetzt..Das ist doch nicht normal??..macht das ihm spaß??..Wie er das noch nicht gemacht hatte,dachten meine Eltern um einen Zweiten Hund nach..aber solange das bei ihm nicht aufhööhrt wird das wohl nie klappen =((....
kleinerPuck am 11. September 2008 17:37 auch wenn er sonst aufs Wort hört, kann es eine Art Machtkampf sein, eigentlich schon mal ganz gut, dass er es macht, wenn ihr nicht daneben steht, das wäre ein noch größere Provokation. Ich hatte mit meinem gottsein Dank nie das Problem, dass er was kaputt gemacht hat. Aber vielleicht sollte ihr in für eine Zeit wenn er unbeaufsichtig ist in eine Raum geben, in dem er nichts kaputt machen kann, z.b. in den Flur (wichtig er muss ein bequemes Plätzchen haben und bitte Schuhe wegräumen, sonst gibt es böse Überraschungen)
Tatjana1300 am 11. September 2008 17:43 ja das könnten wir mal versuchen..in einen raum zu sperren...aber die räume wo wir bei uns absperren können sind sachen wo er kaputt machen könnte..und die anderen räume wo er nichts kaputt machen könnte..bekommt er die tür auf ..
Urbanessa am 11. September 2008 20:45 Ihr könntet eine andere Türklinke anbringen: einen Drehknopf bekommt auch der pfiffigste Hund nicht auf. ;-) Oder Ihr dreht die vorhandene Klinke um 90 Grad, so dass sie nach oben zeigt. Hunde, die die Tür öffnen können, machen das normalerweise, indem sie auf die Klinke springen. Wenn die Klinke aber hochkant steht, dann geht das nicht (mehr).
. . .
Grundsätzlich würde ich mir aber auch keine Sorgen machen: Der Hund ist jetzt in der Pubertät und testet seine Grenzen aus. Wichtig ist, dass Ihr jetzt sehr konsequent mit ihm seid, aber immer ruhig und geduldig bleibt (nicht schreien oder dergleichen). Das ist eine Phase, die vorübergeht. Wenn er 18 bis 24 Monate alt ist, ist das wieder vorbei. Aber Ihr müsst konsequent bleiben, damit er sich seine Späßchen nicht dauerhaft angewöhnt.
Tatjana1300 am 11. September 2008 20:53 aso oke vielen dank =)...
DAs könnte helfen danke =)..
1.ist Dein Hund im besten Rüpelalter und testet seine Grenzen aus. 2. merkt er, wenn er was kaputt macht, dann bleibt immer jemand bei ihm??? Ich denke ihm ist langweilig. Unsere Hündin macht auch gerne Sachen kaputt, wenn sie sich langweilt und nicht ausgelastet ist. Manche Hunde brauchen eben mehr Beschäftigung als andere, liegt schon in ihrer Rasse: Sieh mal Dobermänner und Schäferhunde sind eigentlich Schutzhunde. Eine Mischung aus diesen beiden ist sicher kein häusliches Schoßhündchen. Wenn er sonst gut hört, brauchst Du sicher keine Hundeschule aber vielleicht Hundesport: Informier Dich mal in Deinen örtlichen Hundeschulen, ob die z.B. Agility anbieten. Täte ihm sicher gut. Es gibt auch viel Intelligenzsspiel für Hunde. Fidnest Du u.a. hier: http://www.vital-petshops.de/tiergesundheit/dogvitalbeschaeftigunghund.html Übrigens mit 2 Stunden laufen kriegst Du den in dem Alter sicher nicht Groggy. Wir sind mit unseren beiden täglich 4 bis 5 Stunden auf Achse. Am Wochenende gehen wir oft stundenlang wandern. Nach einer 5 Stunden Wanderung sind wir k.o und gerade unsere Hündin macht ein Schläfchen und ist zwei Stunden später schon wieder fit und unternehmungslustig. Viel Hund, viel Action;-))) Viel Spaß
Tatjana1300 am 14. September 2008 18:34 cool,danke ja das werden wir mal versuchen!! =) was ist den eure fürn ne rasse?

Ich glaube dein Hund ist einfach unterfordert. Was ist es für eine Rasse? Versuch doch mal in ein bisschen mehr zu beschäftigen, vor allem geistig. Mach ein paar übungen, ein paar suchspiele usw.
Tatjana1300 am 11. September 2008 18:24 welche könnte ich mit ihm machen?
das ist ein dobermann-schäferhund mix
(allerdings klein für seine rasse) gerade mal kniehoch ^^

Mein Hund höhrt aus wort...Er kan schon viele Kunststücke..Ausßerdem geht er schon seit er ein Welpe war in die Hundeschule....Er wird auch sehr viel beschäftigt wenn wir mit ihm zusammen in einem raum sind ist er sehr lieb,bettelt auch beim essen nicht,aber so bald wir nur 5minuten nicht im raum sind und er alleine dort ist..stellt er alles auf dem kopf !!!..Genau das versteh ich nicht !!!
98spike am 11. September 2008 17:31 Verlustangst vielleicht,er denkt wahrscheinlich wenn er was kaputt macht, geht Ihr nicht mehr weg.
5thElement am 11. September 2008 17:58 na wie war das bei dir früher als teen? ;) dieses verhalten konsequent nicht dulden aber für dich das ganze akzeptieren und nach möglichkeit einschränken (gehege etc). in der Pubertät hat man mal nur Läuse im Kopf ;) scheint ja abgsehen davon ein ganz guter hund zu sein, um den du dich toll kümmerst :)
Er ist nicht ausgelastet. Gehe evtl. in Hundeschule