Ich muss mir nach einem Autounfall nun ein neues Auto kaufen. Nun sagte mir ein Freund, dass es sich nicht lohnen würde, einen Neuwagen zu kaufen, da dieser zu schnell an Wert verliert. Was darf ich denn nun glauben?Lohnt sich finanziell ein Neuwagenkauf und was hat es mit den EU-Importen auf sich?

Ich würde mir keinen Neuwagen mehr kaufen. Entweder einen "Vorführer" oder einen Jahreswagen.

Was habt Ihr alle immer mit diesem Wertverlust ?
Richtig ist, wenn Du ein neues Auto kaufst und es nach 1-3 Jahren wieder verkaufst, hast Du einen relativ großen Verlust. Nämlich ca.30-50 %.
Wenn Du Dein Auto Auto aber 5, 8, 10 Jahre oder länger fährst, relativiert sich das doch wieder. Die Haltedauer (im Privatbereich) der Autos hat sich doch schon auf ca. 8 Jahre gestreckt.

Ich habe vor mein Auto viele Jahre zu fahren, aus diesem Grund habe ich mich für einen Neuwagen entschieden.
jbinfo am 26. August 2008 14:10 Genau so ist es.

Ich würd wie Tippse schon sagt nur Vorführ- oder Jahreswägen in Betracht ziehen. Ich hab meinen allerdings neu als Reimportwagen gekauft. Das war ein Preisersparnis von etwa dreitausend Euro.

Wenn du einen Neuwagen vom Hof des Händlers fährst, verliert er sofort ca. 10% an Wert.
Neuwagen zu kaufen ist also ausgemachter Unsinn.
Das gilt zwar nicht so drastisch, aber auch für EU-Importe.

Auf keinen Fall einen Neuwagen wegen wertverlust .Hatte mir einen Neuen gekauft und 4 Monate später war er schon 8000 € günstiger . Und die vorführmodelle und Jahreswagen und die mit einer Tageszulassung noch mehr.

Ein gut erhaltener Gebrauchter ist sicher sinnvoller! Der Wertverlust ist bei Neuwagen in den ersten Jahren enorm!