Frage von Fabsi00, 50

Was ist auf folgendem Bild mit dem Frontverlauf gemeint, sind sie bis da vortgedrungen oder ging es noch weiter?

Ich darf ein Referat über das Unternehmen Barbarossa machen, und ich wollte dieses Bild zeigen, jedoch weiß ich nicht was dieser Strich darstellen soll.

Antwort
von Giovanni47, 12

Das ist der Frontverlauf von Anfangs Dezember 1941 vor dem Gegenangriff der russischen Streitkräfte. Links von der roten Linie Deutschen, rechts die Sowjets. Nachher hat die deutsche Wehrmacht in diesem Gebiet viel Gelände verloren. Die deutsche Sommeroffensive von 1942 ging in Richtung Stalingrad und den Kaukasus, mit den bekannten Folgen ab November 1942.

Expertenantwort
von PeVau, Community-Experte für Geschichte, 27

Im Krieg ist eine Front die Linie, an der sich feindlichen Streitkräfte gegenüberliegen. Es ist die Kampflinie.

Der in dem Bild gezeigte Frontverlauf ist natürlich nicht ganz genau, denn immerhin hat der Dezember 31 Tage und innerhalb dieser Zeit ergaben sich die eine oder andere Änderung. Diese Änderungen sind aber für das historische Verständnis nicht so wichtig, so dass man sie der Übersichtlichkeit halber vernachlässigen kann.

Anhand des Frontverlaufes im Dezember 1941 kannst du sehen, wie weit die deutschen Truppen bis zu diesem Zeitpunkt vorgerückt waren und wie dicht sie vor Moskau standen. Die braunen Pfeile zeigen die Hauptstoßrichtungen der deutschen Verbände zur Eroberung Moskaus.

Auch wenn Moskau nicht erobert werden konnte, ging es weiter südlich immer noch in Richtung Osten bis an die Wolga und den Kaukasus.

Antwort
von voayager, 16

Es ging 1942 z.T. noch weiter, nämlich bis Stalingrad, also bis knapp an die Wolga.

Antwort
von rub3nn, 29

http://www.bild.de/politik/inland/zweiter-weltkrieg/die-schlacht-um-moskau-18365...

Ist jetzt nicht die VERTRAUENSwürdigste Quelle aber da wird es Grob erklärt.

Antwort
von Leisewolke, 13

der Frontverlauf auf dem Bild ist der vom Dezember 1941. Danach ging es leider noch weiter  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten