Frage von PeggyDoo, 25

Was ist auf dem PC alles sichtbar, wenn ich mich remote einlogge?

Hallo zusammen,

ich arbeite über VPN remote auf dem Server im Büro.

Jetzt stelle ich mir die Frage was mein Chef alles sehen kann.

Login-Zeiten ist ja klar, aber sieht er z.B. meinen Arbeitsbildschirm? Und falls ja, bemerke ich das?

Danke für eure Hilfe!

LG Peggy

Antwort
von Gummileder, 8

Deinen Desktop sieht er nicht. Und Zugriff auf Dateien hängt von den Berechtigungen ab. Chefs haben meistens keine Zeit/Interesse um in den Dingen der Mitarbeiter herum zu schnüffeln, zumal dies Datenschutz Rechtlich nicht zulässig ist.

Antwort
von pfuffi, 4

Bei einer "Remotedesktopverbindung" wird die Sitzung auf dem Endgerät temporär gesperrt und somit sind auf dem Bildschirm des Endgerätes auch keine Tätigkeiten ersichtlich. Das ist auch der Grund, weshalb man bei vielen IT-Helpdesks ein externes VNC-Tool benutzt. Was die anderen Tätigkeiten wie Login-Zeiten, Dateiverlauf etc. betrifft ist unabhängig davon, ob du extern über VPN arbeitest, oder in der Firma bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten