Aromatherapie wird in Deutschland verschieden interpretiert. Was versteht IHR darunter und was meint ihr, wo der Begriff tatsächlich gerechtfertigt ist? Wo meint ihr, würde "richtige" Aromatherapie durchgeführt? Ist es eine Therapie, eine Heilkunde.... oder wie seht IHR das?

Es ist der Einsatz von Aromaölen / Duftstoffen, die das Wohlbefinden, der jeweiligen Situation angepasst, steigern (z.B. während der Geburt,...). Wenn auch unterstützend wirksam, aber als eigenständige "Therapie" im medizinischen Sinne würde ich sie nicht beschreiben. Aromatherapie ist sehr individuell.
Wir wenden sie in der Klinik an um den patienten alternative mittel zur verfügungzu stellen (zB eine Ölmischung bei kopfschmerzen, verschiede duftbäder, Lavendelkissen bei schlafmangel ..) aber auch Duftreisen zum Entspannen und zum wohlfühlen die seite ist ganz gut, wenn dich das thma interessiert http://lexikon-der-aromatherapie.de/index.htm

will ja nicht klugscheißen...
Vielen Dank für deinen Hinweis, ich merke, google ist auch DEIN Freund ... ;-)
Wir unterscheiden zwischen Aromatherapie, -pflege und -kultur. Ersteres wird ausschließlich von Ärzten und Heilpraktikern angewandt und impliziert eine therapeutische Anwendung ätherischer Öle. Aromapflege ist die Ergänzung, Unterstützung, Erweiterung bestehender Pflgehandlungen durch ätherische Öle. Beide arbeiten mit Anwendungen über die Haut (Salben, Cremen, Ölmischungen, Massagen, Auflagen, Wickel, Einreibungen, Bäder...) und das Riechsystem (Duftlampe, Riechstreifen,...). Di Aromakultur it der Einsatz äÖ im Freizeit- und Wellnessbereich (Küche, Sauna, ...). Forum Essenzia hat bereits vor 20 Jahren eine Definition der Begriffe herausgegeben - siehe deren Homepage.
Vielen Dank aline1507, aber ist dann nicht der Teil-Begriff "Therapie" in Aromatherapie falsch genutzt? Sind in dieser Hinsicht nicht u. U. falsche Erwartungen zu erwarten?
Meine Antwort ist bitte als Meinung, nicht als Fakt zu verstehen. Meines Erachtens ist sie eine Unterstützung, aber keine eigenständige Therapie. Wenn man aber den Begriff Therapie nicht auf Heilung bezieht, darf sie sich m.E. gerne Therapie nennen.
Vielen Dank für deine Meinung und darum geht es mir auch. Ich glaube aber, dass es sehr oft Verwirrungen diesbezüglich gibt z.B. mit dem Therapeutengesetz. Wenn man im Internet recherchiert, bekommt man sehr unterschiedliche Darlegungen.
Ich denke viel Verwirrung stiftet alleine schon das Wort Therapie. Je nach Verständnis ist natürlich auch die Erwartungshaltung eine Grundverschiedene.
Bist du Heilpraktiker, bzw. wendest du sie an? Oder warum fragst du?
Nein, ich bin kein Heilpraktiker, wende aber Ätherische Öle an und beschäftige mich mit den Gesetzen dazu.