2

was ist ARGE???

Frage von lukeskywalker1 lukeskywalker1

hallo, hab den begriff jetzt schon öfters in verbindung mit arbeitsamt, wohngeld, arbeitslosen-zuschuss etc. gehört, hab aber keine ahnung was das sein soll und was das letztendlich bedeutet. ist das ein zuschuss? wann kann man das beantragen und was für kriterien braucht man dafür? danke ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Melle1989 Melle1989

Arge ist die Abkürzung für Arbeitsgemeinschaft nach dem SGB II (zuständig für Arbeitsvermittlung und Arbeitslosengeld II), siehe auch Jobcenter

• 3
    Antwort von Furchi Furchi

Es gibt das Arbeitslosengeld, das zahlt das Arbeitsamt.

Das HartzIV Geld oder Arbeitslosengeld 2(früher Arbeitslosenhilfe) zahlt die ARGE

ARGE = Arbeitsgemeinschaft nach SGB II

• 1
    Antwort von Engelchen1982 Engelchen1982

Die ARGE (Arbeitsgemeinschaft) zahlt das Arbeitslosengeld 2 besser bekannt als Hartz IV...

Und das bekommt nicht jeder - nur der nicht arbeiten möchte und besonders faul ist... Ich schließe natürlich alle aus die nichts dafür können, ich meine die die nicht arbeiten wollen...

• 1
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Arge kann auch eine Arbeitsgemeinschaft sein, wie z.B., wenn sich mehrere Baufirmen zusammen schließen, um ein großes Projekt zusammen zu bauen, dann sind es mindestens 2 Firman. Die größte Arge, die wir mal bei uns in der Firma hatten, war 8 Firmen.

• 1
    Antwort von vollimleben36 vollimleben36

Früher hieß das mal Sozialamt. Heute hat es einen nobleren Namen.

• 1
    Antwort von KriLu KriLu

Bundesargentur für Arbeit = Arge

• 1
    Antwort von wissen78 wissen78

arge = arbeitsgemeinschaft, arbeitsagentur. also eine behörde

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.