trykl am 30.03.2009 um 13:08 Uhr
z.b. das anlagevermögen stellt mit 178500 € 35% des Gesamtvermögen dar.
was bedeutet dieser satz
bitte um schnelle antwort
Das Anlagevermögen umfasst die in einem Betrieb längerfristig eingesetzten Wirtschaftsgüter. Anlagevermögen sind Maschinen, Gebäude usw. im Gegensatz zu Umlauvvermögen. Sitzt du in ner Klausur??
http://de.wikipedia.org/wiki/Anlageverm%C3%B6gen Da hätte man auch selbst drauf kommen können.
GerdaG am 30. März 2009 13:15 Ich kann leider keinen Unterschied zu meiner Antwort erkennen. Wissensfragen beantwortet das Internet zu Genüge.
Wenn du mal die Zeiten vergleichst: Deine Ergänzung kam eine Minute vor meiner Antwort.
Danach mein ich natürlich... ach es ist nich mein Tag :-) An seiner Stelle hätte mir halt deine erste Antwort ohne Ergänzung wirklich überhaupt nichts geholfen und klang eher rein sarkastisch.
GerdaG am 30. März 2009 19:50 Zum Glück gibt es ja Google. ;-)
befindet sich auf der linken seite der bilanz. rechts steht, wie das vermögen finanziert ist (eigen oder fremd kapital...)

Du hast 178.500 EUR als Anlage liegen (Aktien, Sparbriefe usw.), wenn die 35% des Gesamtvermögens ausmachen, dann hast Du (über sog. Dreisatz berechnet) ein Gesamtvermögen von 510.000 EUR. Nicht übel für den Anfang!
RBMannheim am 30. März 2009 14:13 Mit Aktien und Sparbriefen hat das aber mal gar nichts zu tun! Was ein Quatsch!
KalleZabel am 1. April 2009 21:19 Aha, und womit hat das zu tun? Du meinst sicher "Was für ein Quatsch"?! Bewertest Du mit Deiner geschätzten Aufmerksamkeit wenigstens die Richtigkeit meiner Rechnung als zutreffend oder auch "Was ein Quatsch"?
Du weißt schon, dass solche sackigen Antworten die Leute auf kurz oder lang abschrecken, oder?
kannst du mir es nicht genauer erklkären
Das Anlagevermögen umfasst die in einem Betrieb längerfristig eingesetzten Wirtschaftsgüter. Der Begriff wird im betriebswirtschaftlichen Rechnungswesen und in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung verwendet. Umfang und Gliederung des Anlagevermögens sind in beiden Bereichen unterschiedlich. Gegenbegriff zum Anlagevermögen ist das Umlaufvermögen, das dem Unternehmen nur kurzfristig dient.http://de.wikipedia.org/wiki/Anlageverm%C3%B6gen
gut danke