Frage von mehrozcavalli, 47

was ist analysis im allgemeinen?

Hallo alle zusammen, ich komme nach den ferien in die einführungsphase und dort wird meine lehrerin dieses thema angehen, nun meine frage, wisst ihr wo ich grundliegende informationen und es erklärt bekomme? mfg

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe & Schule, 39

Hier wird gut erklärt, was es mit dem Themengebiet Analysis auf sich hat:

https://de.wikibooks.org/wiki/Mathe_f%C3%BCr_Nicht-Freaks:_Was_ist_Analysis%3F

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von Roderic, 30

Die Mathematik wird "im allgemeinen" in zwei Hauptgebiete eingeteilt:

Die Algebra beschäftigt sich mit den Zahlen,
die Analysis mit den Funktionen.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe & Schule, 26

Die Analysis [aˈnalyzɪs]   (griechisch ανάλυσις análysis ‚Auflösung‘, altgriechisch ἀναλύειν analýein ‚auflösen‘) ist ein Teilgebiet der Mathematik, dessen Grundlagen von Gottfried Wilhelm Leibniz und Isaac Newton als Infinitesimalrechnung unabhängig voneinander entwickelt wurden. Als eigenständiges Teilgebiet der Mathematik neben den klassischen Teilgebieten der Geometrie und der Algebra existiert die Analysis seit Leonhard Euler.

zitiert aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Analysis

Da macht man sich nicht die Mühe, es noch einmal extra zu formulieren, auch wenn ich sonst meistens zu einer eigenen Erklärung ansetze.

Antwort
von ehochicks, 17

Analysis besteht hauptsächlich aus den Gebieten der Differentialrechnung (Kurvendiskussion) und Integralrechnung. In den Videos werden die Grundlagen ein wenig erklärt.

Bevor man sich mit der Integralrechnung befasst, sollte man sich aber ein wenig mit der Differentialrechnung auskennen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten