Was ist an Vollbesatz Reiterhose anders?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was besser ist zum Reiten, ist Geschmackssache. Ich trage nur Vollbesitz wegen der Robustheit und weil ich finde, der Besatz (bei mir immer aus Microfaser, weil ich wöchentlich zwei Hosen in der Waschmaschine habe und die Zeit für Lederpflege nicht habe) ist angenehmer auf der Haut, man schwitzt nicht so als wenn der normale Hosenstoff anliegt. Allerdings ist es für mich oft ein Makel, dass der Vollbesatz so am Sattel "pappt", weil ich für manche Gewichtshilfen fast ein bisschen aufstehen muss. In meiner Reitweise setzt man sich auch mal ein paar cm nach links und rechts und stellt sein Becken auch mal übertrieben, um dem Pferd die Biegearbeit beizubringen und dafür muss ich zumindest mehr Last in die Bügel nehmen, weil ich nicht einfach so rum rutschen kann.

Beim Vollbesatz ist jedenfalls nicht nur das Knie mit abriebfestem Material besetzt, sondern es reicht bis hoch zum Gesäß. Wie weit der Besatz in den Stiefel reicht, ist hier nicht auschlaggebend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Genau deshalb soll ich auch in Jeans reiten, meine Trainerin motzt immer über die Reithosen...

@Selfmadequeen

Ah, Westernreiter? Ich würde nun nicht in Jeans aufs Pferd steigen, weil ich an den Nähten sofort wund werde und sich das Hosenbein unangenehm verdreht mit dem Steigbügelriemen. Beim Westernfender bleibt das schonmal meistens aus, das mit dem Verdrehen. Die Nähte sind aber immer noch da. Da würden Reitjeans helfen, wo die Nähte flach verarbeitet sind oder gar an anderer Stelle liegen.

@Selfmadequeen

Darum gibt es ja auch extra Reitjeans. Einfach mal bei den gängigen Internet-Reitsporthändlern nach Reitjeans schauen, oder zum Reitsporthändler deines Vertrauens gehen dort gibt es die auch.

Nachteil einer normalen Jeans sind die Nähte an der Beininnenseite. Die können bei Treiben scheuern. Ein vollbesatz Reithose hat überall dort wo man mit dem Sattel in Kontakt kommt Leder oder Kunstleder. Da kann nichts scheuern.

Bei Reitjeans übrigens auch nicht. Die sind so gearbeitet, das dort dann keine Naht ist. Und da kann auch nichts am Sattel "pappen" da ja alles aus Jeansstoff ist

@steffik11

Auch in normalen Jensläden bekommt man elastische Jeans die an der Innenseite keine Nähte haben, die sind oft günstiger und reichen für Freizeitwesternreiter vollkommen aus.

Ich selbst habe früher beim Westernreiten auch gern diese Jodphurreithosen getragen.

@Karin1987

Ich habe mir vor kurzem eine Distanzreithose gekauft, nur ein kleiner Kniebesatz - herrlich! Eben weil nicht mehr der Besatz am Sattel pappt, sie einfach nur weich und bequem ist.

Die Sache mir der Robustheit wird sich noch zeigen müssen. Ärgere mich grade über die schlechte Verarbeitungsqualität der Nähte, allerdings ist die so günstig gewesen, dass man die auch nachnähen lassen kann ohne beim Preis einer teureren zu landen.

Habe eine Vollbesatz-Reithose von http://www.goodfellow.de/ Bei der ist der Besatz aus Echtleder. Man hat einfach einen genialen Halt im Sattel. Der Unterschied zu normalen Reithosen mit Kniebesatz ist gross.

Gruss Sandra

Der Begriff "Vollbesatz-Reithose" bezieht sich auf den Po und die Obeschenkel-Innenseiten und ist meist aus Leder oder Kunstleder, da diese Stellen sehr beansprucht werden. (Kniebesätze können zusätzlich auch aus Stoff bestehen). Diese Stellen sorgen beim reiten für einen bequemen Sitz und gerade beim Dressurreiten, den wichtigen sicheren Halt.

Je nach Reitart kann der feste Halt ein Vorteil oder unangenehme beim Reiten
sein, daher sollte die Frage, welche Reithose die richtige sei nicht
pauschal beantworten werden.

Je nach Reitart kann der feste Halt ein Vorteil oder unangenehme beim Reiten sein, daher sollte die Frage, welche Reithose die richtige sei nicht pauschal beantworten werden.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das eine neue Vollbesatzreithose anfangs etwas klebig und ungewohnt beim Laufen ist, aber nach der ersten Stallreinigung war alles in Ordnung. Worauf du bei einer Vollbesatzreithose achten solltest kannst du hier nachlesen:

http://www.pferdesport-vergleich.de/vollbesatzreithosen.html

Ich trage gerne Vollbesatzreithosen beim Ausritt. Habe Anfangs auch ganz normale Jeans getragen, musste aber beim einstecken der Hose in die Reitstiefel ziemlich schnell die Nachteile daran feststellen. Beim Reiten selbst waren die Jeanshosen für mich allerdings kein Problem.

Der Unterschied ist, dass bei den Vollbesatzhosen am Hintern noch Leder oder Kunstleder ist,sodass du im Sattel nicht andauernt hinund her rutschst. Also jedenfalls macht es so eine mit Vollbesatz leichter,zu sitzen. Aber falls du noch Reitanfänger sein solltest,würde ich eine mit nur Kniebesatz nehmen,damit du direkt lernst, tief in den Sattel zu sitzen. Später würde ich dann eine Reithose mit Vollbesatz emplehlen,da du dich dann auch mehr auf die Hilfengebung konzentrieren kannst .

Alles Gute

Vollbesatz Reithosen finde ich besser. Das sind die Hosen die auch am Hintern noch mit Leder oder Kunstleder besetzt sind. Die anderen die du denke ich mal meinst sind Reihosen mit Kniebesatz, da ist dann nur an den Knien ein Kunstleder oder Lederbesatz.

Das Leder sorgt dafür das man mehr halt im Sattel hat.

Da erklärt sich von allein was wohl besser ist.